Was gegen chronisch überfüllten Hausmüll tun?

8 Antworten

1. Die benötigte Kapazität (Müllmenge) muss berechnet werden ! Dazu fehlen von dir a) die Wohneinheiten (alternativ in manchen Gemeinden die Personenanzahl) und b) die bisherigen Tonnen mit Volumen (80, 120, 240, 770 oder 1100 Liter) !

Du bemängelst chronisch überfüllte Tonnen, - ich (und vermutlich auch andere hier) chronischen Input-Mangel ! Man kann Leute nur dann richtig beraten, wenn diese etwas mitdenken !

2. Hilfe bis zum Erfolg DERZEIT NOCH (???) nicht möglich ☹️! - Liegt an dir, ob du noch nachlieferst.

Sollte irgendwann einmal zuviel Restmüll anfallen, kann man bei der Gemeinde eigens Müllsäcke kaufen, die entsprechend gekennzeichnet sind. Diese werden dann bei der Abfuhr auch mitgenommen.

Vielleicht sollte Eure Hausverwaltung mal eine Extra-Entsorgung auf diese oder ähnliche Weise organisieren, damit der Hausmüll nach einer Tonnenleerung mal wirklich restlos weg ist. Das kostet zusätzliche Gebühren, die auf alle Mieter umgelegt werden.

Dann ist aber erst einmal wieder Platz und man wird feststellen, wieviel Kapazität man wirklich mehr braucht. Vielleicht stellt sich heraus, dass die jetzigen Kapazitäten ausreichen und jetzt nur deswegen zu gering sind, weil sich im Lauf der Zeit sehr viele Säcke angesammelt haben, die einfach daneben gestellt wurden.

Einmal alles weg und man sieht, wieviel wirklich an Kapazität fehlt.

Die erste Frage ist ja die nach der Ursache. Ist die Tonnengröße jetzt angemessen für die Zahl der Mieter? Gibt es Tonnen für Verpackungen und Papier? Sind diese ebenfalls voll? Funktioniert die Mülltrennung oder ist der Restmüll deshalb voll, weil Verpackungen und Papier im Restmüll landen?

Sprich: muß man auf der Mieter- oder der Vermieterseite angreifen?

Im Zweifel muß die Müllecke umgestaltet, vergrößert, verlegt werden.

Noch zur Ursache: wird Gewerbemüll mit entsorgt? Kommt Müll "von außen"?

Mülltrennung vorhanden. Vermieter hat auch auf allen erdenklichen Wegen darauf hingewiesen. Hausmüll, Bio und gelbe Tonnen dennoch auf ca. 140% - genrell. Kein Gewerbemüll, reines Wohngebiet.

Ja, wir haben hier im Block auch laufend größere Mülltonnen und aktuell einen 660 Lier Kontainer für ein kleines Haus mit nur etwa 1000 Quadratmeter Wohnfläche.

Ich putze für die Verwaltung hier als Nebenjob das Haus und kümmere mich um alles.

Da kommt oft so viel Müll, dass ich extra Säcke kaufen muss, die dann mit dem Restmüll zusammen mitgenommen werden.

Die Leute werfen alles kreuz und quer da rein. Auch kleine Elektrogeräte. Ich habe oft schon zu tun, dass der Müll wegkommt.

Wenn bei euch zu viel Müll ist, muss der Hausmeister alles wegfahren oder noch größere Tonnen bestellen. Halt so viele Tonnen, dass es langt. Oder wenn nur gelegentlich sehr viel Müll ist, muss es extra weggefahren werden...

Mehr Tonnen gehen einfach nicht rein. Extra wegfahren wird aus irgendeinem Grund bis dato nicht durchgeführt. Düfte auch die Nebenkosten sprengen, oder?! Noch gibt es hier viele Sozialmieter. Weiß nicht wie das mit dem Amt dann wird bei denen.

@hungryle

Wie die anderen Mieter die Nebenkosten zahlen kann dir Wurst sein.

Wenn die Mülltonnen nicht reichen, dann muss der Müll extra entsorgt werden oder weitere Tonnen bestellt werden. 3. Möglichkeit: Es bleibt alles wie es ist.

Wenn die Tonnen am Dienstagmorgen abgeholt wurden, sind sie ernsthaft bereits wieder am Mittwochabend voll.

Und das soll alles reiner Hausmüll sein? Keine Wertstoffe, Renovierungsmüll, Kelleräumung?

Nein, tatsächlich alles Hausmüll, Bio und getrennt. Natürlich hoher Idiotenanteil, aber ich würde dennoch behaupten - einfach zu wenig Volumen an Tonnen und die Müllecke ist nun voll. Es passt keine weitere Tonne.