Vermieter verbietet Müllbeutel für den Restmüll, ist das rechtens?

14 Antworten

Der Vermieter kann dir die Mühlüte nicht verbieten. Das ist eure Sache

Was mich an der Geschichte wirklich irritiert, ist, dass der Vermieter scheinbar zu viel Zeit hat.

An seiner Stelle würde ich die Mieter das unter sich ausmachen lassen und nicht permanent in den Mülltonnen rumwühlen.

Einfach ein "Cutter Messer" mit nach untern nehmen und vor dem Einwerfen unten quer aufscheiden.

Für alle andere müsste man den Rechtsweg bemühen.

Ansonst den Müll taktisch leeren. Also nicht am Tag vor der Leerung sondern einfach den Tag danach. Dann ist für deinen Müll doch Platz.

Und die nächste fast leere Ketschupfflasche mit Wasserauffüllen schütten und die rote Sosse über den Müll. Da fasst dann keiner rein.

Alternativ eigene Tonne holen, Schloss dran und von der Miete die Müllkosten streichen. Aber vorher ankündigen

Cayla18
Fragesteller

Die Müllbeutel hatte ich den Tag nach der Leerung rein gemacht. Die Tonne war also komplett leer. Es war ca. ein drittel der Tonne voll. Und theoretisch hat ja jede Partei hier 1/3 der Tonne. Tja, zwei Tage später stand der Müll vor meiner Haustür...
Eigene Tonne darf wohl irgendwie nur der Mieter beantragen. Deswegen haben wir ihm angeboten die zu bezahlen...

topbaugutachter  15.03.2019, 14:49
@Cayla18

Wenn jeder große Säcke nimmt geht nicht viel rein. Nimm kleine Beutel für jede Müllart.

So ganz .... unschuldig bist du auch nicht

Cayla18
Fragesteller
@topbaugutachter

Da er sich schon einmal beschwert hat über große Säcke, benutze ich keine großen Mülltüten mehr. Sondern extra nur noch kleine Beutel. Aber das scheint ihm auch nicht gut genug zu sein.

topbaugutachter  15.03.2019, 16:55
@Cayla18

Cuttermessen !! Unten Aufschlitzen damit die platzen wenn er dran zieht

Natürlich passt mehr in die Tonne, wenn die Sachen sich besser verteilen können, wenn die nicht in Säcke gepackt sind. Aber gerade bei solchen großen Tonnen die selten komplett dicht sind, ist das ein gefundes Fressen für alles was in die Tonne reinkommt. Da freuen sich dann die Ratten und Mäuse und vielleicht sogar noch ein paar Vögel. Die können zwar auch Müllsäcke durchknabbern, werden aber weitaus weniger vom Geruch angelockt.

Taschentücher gehören in der Tat nicht in die Papiertonne (übrigens genauso wie z.B. Pizzakartons wenn da zu viel Fettreste dran sind).

Ihr müsst diesem Mann irgendwie dazu bringen sich das Thema von einem Fachmann erklären zu lassen, denn so wie es klingt, ist er sehr von sich überzeugt und lässt sich von euch bestimmt nichts erklären.

MaryLynn87  15.03.2019, 14:15

Es hat sich noch keine Maus, Ratte oder Vogel von einem Müllsack aufhalten lassen.

Spikedsilver  15.03.2019, 14:16
@MaryLynn87

Das habe ich ja gesagt und damit begründet, dass der Müllsack verhindet, dass die es von sonst woher schon riechen können.

MaryLynn87  15.03.2019, 14:17
@Spikedsilver

Auch das ist Unsinn. Der Sack ist keinesfalls eine Geruchsbremse für Tiernasen. Außerdem steht die Tonne ja immer am gleichen Ort. Sie wissen also wo sie was finden können.

Natürlich gehört der Müll mit Sack in die Tonne.

Taschentücher, Zewa, Thermopapiere etc. Gehören in den Restmüll.

Theoretisch kann man alles in den Restmüll kloppen. Nur bei einer Gemeinschaftstonne kommt das nicht so gut ...