Neue Mülltonnen Kosten? Vermieter oder Mieter-Sache?

5 Antworten

Es ist Sache des Vermieters Mülltonnen bereitzustellen.

Normalerweise werden diese vom Entsorger kostenlos ausgetauscht.

Also Vermieter informieren.

Hallo emily555,

es ist in vielen Bundesländern bzw. Kommunen unterschiedlich geregelt, wie's mit der Müllabfuhr und den Mülleimern ist.

Hier in Stuttgart werden die Mülltonnen von der städt. Müllentsorgung bereitgestellt und wer eine Mülltonne hat, der hat eben auch die Müllgebühren bezahlt.

Wo ich früher wohnte (Landkreis in der Nähe) musste ich eine Tonne beim nächsten Baumarkt kaufen und dann eine Plakette auf die Tonne kleben.

Meine Tante/Onkel haben lange im Bergischen Land in NRW gewohnt, da mussten sie auch eine eigene Tonne kaufen. Nun wohnen sie bei Aachen und da ist es wieder Angelegenheit der Kommune.

Das Einfachste wird sein, du frägst bei der Stadtverwaltung in Kaarst an, die können dir dann genau sagen, wie das abläuft!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Die Müllentsorgung ist Sache des Vermieters. Sie steht ja sicher auch auf deiner Nebenkostenabrechnung. Also rufst du beim Vermieter an und der sollte sich um den Austausch der Tonnen kümmern.

Finicella  04.11.2013, 11:09

Das stimmt nicht immer, je nach Landkreis ist dies anders geregelt. Manchmal muss man die Tonne kaufen, manchmal kriegt man sie gestellt, manchmal zahlt man pro Leerung (und sogar nach Gewicht des Mülls), manchmal nach Personen, manchmal nach Größe des Behältnisses. Einfach mal beim zuständigen Rathaus nachfragen, die helfen immer gerne.

Bei der Stadtreinigung anrufen ! Die tauschen die Tonnen aus ! Kosten sollten im Regelfall nicht entstehen !

Wird kostenlos ausgetauscht, anrufen bei Müllabfuhr.