Vermieter möchte Fotos meiner Wohnung machen?

6 Antworten

Grundsätzlich ist das Fotografieren in deiner Wohnung gegen deinen Willen unzulässig (Verletzung deiner Privatsphäre). Du als ihr Besitzer hast das Hausrecht. Siehe auch : Amtsgericht Frankfurt am Main, Urteil vom 16.01.1998 - 33 C 2515/97-67 -

Jein... Deine privaten Sachen musst du nicht fotografieren lassen. Aber wenn er zum Beispiel die Küche mitvermietet hat, dann darf er die auch fotografieren, wenn da nichts von deinem Gedöns zu sehen ist bzw. Du einverstanden bist.

fraglich911
Fragesteller

Die Wohnung stand hier komplett leer nicht mal Böden waren hier gewesen wo ich vor 3 Jahren eingezogen bin.

ErsterSchnee  02.07.2020, 06:24
@fraglich911

Das ändert ja nichts daran...

Du darfst das Anfertigen von Fotos zurecht ablehnen. Das würde dein Recht auf Privatsphäre verletzten. Kommuniziere das in einer freundlichen aber bestimmten Art. Besichtigungen musst du nach vorheriger Terminabsprache aber ermöglichen.

Darf er nicht,außer du wärst damit einverstanden.

fraglich911
Fragesteller

Sie ist ziemlich aufdringlich wie sollte ich da am besten reagieren ?

Natürlich bin ich damit nicht einverstanden meine Wohnung ist schließlich irgendwo meine Privatsphäre und da will ich nicht das Bilder auf irgendwelchen Immobilien Plattformen zu finden sind . Finde ich nicht gut .

Poldi1950  02.07.2020, 06:25
@fraglich911

Einfach noch mal mit ihr reden,das du damit nicht einverstanden bist.

PlayadeMuro  02.07.2020, 06:26
@fraglich911

Wenn Deine Vermieterin so selbstbewusst auftritt, würde ich dies ebenso machen.

Lass' Dich auf überhaupt keine Diskussion ein. Du möchtest das nicht und damit Schluss.

Sollte sie bei einem Besichtigungstermin trotzdem fotografieren, würde ich, ohne Diskussion, sofort die Polizei holen. Nimm' zu den Besichtigungsterminen immer eine Freundin etc. mit hinzu. Dann hast Du einen Zeugen.

fraglich911
Fragesteller
@PlayadeMuro

Ist die Immobilienmaklerin muss mich korrigieren. Danke

mein Zuhause mit meinen privaten Sachen fotografieren zu wollen um dies anschließend ins Internet zu stellen finde ich ein bisschen zu viel. Muss ich dies zulassen ?

Nein, die Vermieterseite hat kein Fotografierrecht in deiner Wohnung. Hier hast du Hausrecht und ein Recht auf Privatsphäre und darfst deshalb Fotoaufnahmen verbieten und machst dich dadurch allein nicht schadensersatzpflichtig.

Ich sehe hier trotzdem Ärger auf dich zukommen, der vermeidbar wäre:

  1. Ohne Fotos ist die Wohnung kaum verkäuflich. Das weiß jeder, der mal versucht hat, etwas ohne aussagkräftige Bilder bei ebay, mobile oder Kleiderkreisel zu verkaufen. Niemand kauft die Katze im Sack oder investiert Zeit und Geld ins Blaue hinein.
  2. Bei deiner Wohnungssuche würdest du auf Fotos. Grundrisse usw. auch Wert legen, oder? Wenn jeder so egoistsch wie du denkt, habe es alle nur schwerer.
  3. Du machst dir selbst das Leben schwer, denn ohne Fotoaufnahmen inseriert sinkt die Treffgenauigkeit der Interessenten – es müssen tendenziell mehr Besichtigungen gewährt werden. Wer moosgrüne oder bahamebeige Bäder widerlich findet, kauft emotional nicht, was ihm der Beschreibung nach noch gut gefiel :-)
  4. Man sieht sich immer zweimal: Spätestens bei Mängelfeststellung oder Kautionsrückzahlung mag sich mancher Vermieter daran erinnern, wer ihn da eine Stange Geld gekostet hat und was er alles kann, weil er es auch darf :-O

Ich rate dir daher zu folgendem Kompromiss: Gibt der Maklerin deine selbst gemachten Fotos der Wohnung :-)
Die mit der ausgesucht weniger peinlichen Bettwäsche, die ohne deine teuerste Designer-Garderobe und dem Luxuseinrichtungsgegenstand, der Diebe anlockten könnte und in einer selbstgewählten Auflösung, in der man die Titel deiner Bücher- oder Videosammlung eben nicht mehr aufzoomen und damit entziffern könnte :-)

Was bliebe wäre Beiwerk einer durchaus üblichen persönlichen Einrichtung, die erstens kaum jemanden näher interessiert und die zweitens niemand mit dir als Person in Verbindung bringt. Die genaue Wohnungsadresse der Objekte sind anonym, sonst würde jeder Interesent am Makler vorbei Mietvertrag versuchen zu schliessen :-O

Der Betrachter der Immobilienanzeige achtet tatsächlich auf alles andere wie Lichteinfall, Helligkeit, Stellfläche der Wände für Großmöbel, Renovierungsbedarf, Ausstattungsqualität (Hinterwand-WC, wärmeschutzverglaste Fenster, Einbauküche, WLAN /Kabel).

G imager761