Unterschied zwischen privaten Vermieter und normalen Vermieter?

10 Antworten

nein auch ein privater vermieter muss sich an den mietspiegel halten

Für alle gelten die exakt selben Gesetze...

Was ist denn ein normaler Vermieter? Und im Gegensatz dazu ein privater Vermieter? In Deutschland sind alle Vermieter privat, Gott sei Dank. Es gibt keine sozialistischen oder kommunistischen Vermieter mehr. Auch große Wohnungsbaugesellschaften sind private Unternehmen, selbst dann, wenn sie im Besitz öffentliche Einrichtungen sind.

Sie meinen sicherlich den Unterschied zwischen einem Vermieter, der mehrere Wohnungen vermietet und einem kleineren Vermieter. Da gibt es keinen Unterschied. Alle Vermieter müssen sich an die gleichen Gesetze halten. Man kann allerdings annehmen, dass bei einer größeren Gesellschaft eine bessere Gesetzeskenntnis vorhanden ist und die die Gesetze deshalb eher einhält.

Wenn ein kleinerer Vermieter die Gesetze nicht einhalten sollte, muss man ihn darauf hinweisen, gegebenenfalls durch Anwalt oder Gericht.

lustige antwort ....

private vermieter managen alles selbst, wogegen normale vermieter oft eine verwaltung oder eine agentur für den bürokram beauftragen. aber die gesetze nach dem mietspiegel sind gleich, egal ob von privat oder normal, wie du es nennst. man kann mit beiden varianten glück haben aber auch pech. meine erfahrung ist, dass private vermieter weniger kompliziert sind als die über agenturen. man kann viel leichter sondergenehmigungen aushandeln.

Wenn man es genau nimmt, ist der normale Vermieter ein privater Vermieter.

"Privater Vermieter" bedeutet nur, dass der Vermieter eine ganz normale Person wie Du und ich ist, dem ein Haus oder eine Wohnung gehört, die er vermietet.

Das Gegenstück dazu wären Wohnungsgesellschaften, also Firmen, denen Häuser gehören und die die Wohnungen vermieten.

Für beide gelten 100%ig die selben Gesetze.

Was von beiden besser ist kann keiner direkt sagen, es kommt immer darauf an. Ich wohne aktuell privat und da läuft alles super ^^