Mietwohnung, wonach geht der vermieter bei der entscheidung

6 Antworten

Ganz klar dein Auftreten. Wenn du Schmutzig/Unordentlich/Asozial rüberkommst (soll jetzt nicht heißen, das ich das von dir denke :) ) hast du schon so gut wie keine Chance.

Zudem sollte natürlich ein geregeltes Einkommen vorhanden sein, damit der Vermieter sich auch recht sicher seien kann, dass er sein Geld jeden Monat bekommt.

Letztendlich kann aber alles eine subjektive Entscheidung des Vermieters sein, wer die Wohnung bekommt.

Viel glück :)

Zu allererst einmal geht er nach "augenscheinlicher Sympathie" wenn es zu einer Wohnungbesichtigung kommt.

Und er muss die Gewissheit haben, dass anhand einer festen Arbeit  bzw. Überweisung vom Amt, er seine monatliche Mietzahlung erhält.

Am liebsten nimmt er jemand, der berufstätig ist, sich am Wochenende ruhig verhält und nicht raucht (weil er stets an die Weitervermietung der Wohnung denkt).

Der neue Mieter sollte auch keine "lauten Haustiere" haben - und dem neuen Vermieter würde ich emfehlen auf den Passuns: "Tierhaltung erlaubt" in seinem Mietvertrag zu schauen bzw. in einfügen zu lassen!

Gruss Inga

Das entscheidet der Vermieter nach seinen eigenen Kriterien. Einer mag vielleicht keine Hunde, ein anderer nimmt einen Mieter gerade, weil er einen Hund hat. Man kann nie sicher sein, wie der Vermieter entscheiden wird.

Kann man pauschal nicht sagen, wichtig ist der erste Eindruck, finanzielle Situation etc.

und der subjektive Eindruck, den der Vermieter hat. Da kann man auch mal daneben liegen...aber meistens stimmts.

Zuverlässigkeit, geregeltes Einkommen, Sympathie. Das waren meine Kriterien als ich meine Wohnung letztes Jahr vermietet habe. Und ich hatte Glück.

Bei Mehrfamilienhäusern muss der Mieter  auch zur Nachbarschaft passen. Viele Vermieter lassen einen Makler die Auswahl treffen, die haben da mehr Erfahrung. Bei denen zählt aber dann kaum Sympathie sondern nur die Kohle,