Wie dem Vermieter freundlich und nicht aufdringlich erklären, dass ich die Wohnung haben möchte?

3 Antworten

Frage erst einmal höflich nach, wie Deine Chancen sind und dass Du durchaus bereit wärst, ihm die Entscheidung für Dich etwas zu erleichtern.

Beispielsweise bist Du gerne bereit, die Kaution in einem Betrag bei der Übernahme zu bezahlen, evt. notwendige Anfangsrenovierung selbst durchzuführen und auch bei evtl. Mietende wieder zur renovieren und falls ein Makler eingeschaltet ist, ihm einen Teil der Maklerprovision zu erstatten.

Das ist dann nicht direkt Bestechung, sondern Du verbesserst einfach nur die Situation des Vermieters.

Du könntest ganz freundlich und dezent mit einem 500€ Schein wedeln....

koenigdaniel
Fragesteller

Na ob er das am Telefon erhört...? ;)

Glueckskeks01  06.01.2016, 15:17
@koenigdaniel

Bei mir hat es geklappt. :-)

troublemaker200  06.01.2016, 16:05

Ja, warum nicht. Schlag ihm höflich eine Monatsmiete in bar vor. Wichtig ist, nicht proletenhaft oder so zu wirken. Und auch nicht Assi. Erkläre ihm warum es Dir so wichtig ist diese Wohnung zu bekommen.

Genesis82  06.01.2016, 17:13

Jemand, der bei mit Geld winken würde, hätte sich sofort selbst aus dem Spiel gebracht! Und zwar nicht, weil ich kein Geld nötig habe, sondern weil so etwas Bestechung ist. Und wer weiß, wie genau es der Mieter mit anderen Regeln und Gesetzen nimmt, wenn er auch vor Bestechung nicht zurückschreckt.

alphonso  06.01.2016, 20:35

Der Ton macht die Musik. Wenn man einen ordentlichen Eindruck hinterlässt + 500€ hat das einen gewissen Charme.

,,nächste Woche gibt es für die, die es jetzt nicht geschafft haben, einen zweiten Termin zur Besichtigung"

Hä? Und die, die es geschafft haben, die bekommen die Wohnung auch nicht? Irgendwas verstehe ich hier nicht. Und warum solltest du dir die Wohnung noch ein zweites Mal anschauen, wenn sie dir beim 1. Mal schon gefallen hat. Sowas habe ich noch nie gehört.

Zu deiner Frage: Vermieter anrufen und sagen, dass du großes Interesse an seiner schönen Wohnung hast!

koenigdaniel
Fragesteller

Es gibt nicht nur einen Besichtigungstermin. Manche haben nun mal nicht immer Zeit und deswegen auch der zweite Termin.

Glueckskeks01  06.01.2016, 15:16
@koenigdaniel

Ach, du meintest die haben es terminlich nicht geschafft. Alles klar. Na dann viel Glück!

koenigdaniel
Fragesteller
@Glueckskeks01

Genau. Hab mich blöd ausgedrückt! Danke!