Darf der Vermieter Bilder unserer Wohnung ins Internet stellen?

8 Antworten

Eindeutig und hundertprozentig: Nein!

Solange die Wohnung bewohnt ist und dafür Miete bezahlt wurde, gilt das Hausrecht (http://de.wikipedia.org/wiki/Hausrecht) und der Schutz der Privatsphäre.

Im gegenseitigen Einvernehmen ist vieles möglich, aber gegen den Willen der Mieter geht es erst nach Ablauf des Mietvertrages (der ja auch nach Abgabe der Kündigung noch eine Weile weiterläuft).

Die Frage ist zwar schon älter und vermutlich erledigt, aber vielleicht gibt es noch andere, die diese Info ebenfalls benötigen.

Die Wohnung und deren Einrichtung sind Privatbereich. Ohne Einwilligung darf da keiner Fotos machen und schon gar nicht ins Internet stellen. Wenn der Makler anrückt, würde ich dem freundlich sagen, daß er seine Kamera bitte draußen lassen soll. Wenn du ein gutes Verhältnis zum Vermieter hast, gibt es ja vielleicht Bereiche, die weniger kritisch sind (Balkon/Terrasse, Bad (die Zahnbürste kann man ja vielleicht kurz zur Seite räumen), Küche, Flur oder so) und bei denen man Fotos erlauben kann. Wie es im Wohnzimmer/Schlafzimmer aussieht geht niemand was an. Wäre der Vermieter clever, hätte er Fotos von der leeren Wohnung und könnte die verwenden.

Joghurtbecher  13.04.2011, 12:01

genau so und nicht anders, hatte selbe situation und habe der maklerin gleich von vornherein gesagt welche fotos gehen und welche nicht, und aus welchen blickwinkeln sie die zimmer fotografieren darf (fotos habe ich vorher von den wänden genommen) allerdings sollte man sich auch bewusst sein dass es ja für einen selber von vorteil ist wenn die wohnung neu vermietet wird, evtl kann man sich mit dem nachmieter einigen, dass der evtl möbel übernimmt, oder die wohnung schon eher bezieht, damit man keine doppelbelastung hat falls sich die neue mit der alten wohnung vom mietzeitraum überschneidet usw. und zudem möchte man selbst wenn man sich bilder einer wohnung anguckt auch nicht nur den flur auf bildern sehen.. dennoch privatsphäre geht vor und muss akzeptiert werden

Nein muss er nicht aber was soll denn das? Wo ist denn das riesen Problem Fotos bewohnter Zimmer zuzulassen??? Euer Name taucht doch nicht im Internet auf und ihr seir nicht mit auf dem Bild.... Wie soll denn bei so ner Haltung der Vermieter die Chance kriegen die Wohnung nahtlos weiter zu vermieten??? Und denkt auch mal an den "bösen" Makler. Wie soll der denn arbeiten und Inserate erstellen ohne Fotos der Räumlichkeiten? Privatsphäre wird doch gewahrt man muss es ja auch nicht übertreiben. Frag mich wie ihr eine neue Wohnung gefunden habt bestimmt auch übers Internet und da waren bestimmt nicht nur Bilder vom Haus und Umgebung zu sehen...

nein, er darf zwar fotos machen aber ihr könnt das verweigern wenn euer eigentum darauf zu sehen ist! dann muss er warten bis ihr ausgezogen seit!

Jasmin80
Fragesteller

Weißt du ob es irgendeine gesetzliche Grundlage dafür gitb das er das nicht einfach ohne unsere Zustimmung machen darf?

seatleon2010  13.04.2011, 11:54
@Jasmin80

gib mal bei google das stichwort mietrecht ein, das ganze geht ja schon damit los das du den makler nicht mal in deine wohnung lassen musst, bis zum ende der mietzeit ist die wohnung privatbereich und auch der vermieter darf nur in ausnahmefällen mit ausreichender ankündigungsfrist rein

flirtheaven  13.04.2011, 12:02
@seatleon2010

das ist falsch, besichtigungen muss der mieter zulassen! siehe z.b. LG Frankfurt 2/17 S 194/01

seatleon2010  13.04.2011, 12:19
@flirtheaven

nö muss er nicht, ist schließlich sein privatraum und wenn er fristgerecht gekündigt hat ist es reine kullanz

flirtheaven  13.04.2011, 12:42
@seatleon2010

das urteil sagt etwas anderes, oder kannst du deine behauptung belegen?

seatleon2010  13.04.2011, 13:00
@flirtheaven

frag mal beim mieterschutzbund, mir wurde damals die auskunft gegeben, also hab ich auch keinen rein gelassen, das fand der vermieter zwar nicht toll, hat es aber akzeptiert

flirtheaven  13.04.2011, 13:03
@seatleon2010

dann schau mal in das urteil, das habe ich übrigens vom mieterbund

Nein darf er nciht wenn ihr das nicht wollt, aber dann seit ihr vl seiner laune ausgesetzt also ziemlich blöd der fall.

flirtheaven  13.04.2011, 11:46

warum darf er das nicht? ich möchte deine aussage nicht anzweifeln, ich möchte lediglich wissen, worauf du sie stützt.

seatleon2010  13.04.2011, 11:47
@flirtheaven

seit wann darf jeder x beliebige dein eigentum fotographieren und online stellen?

flirtheaven  13.04.2011, 11:56
@seatleon2010

es geht hier nicht um vermutungen sondern um rechtliche fragen, also bitte sachlich bleiben und wenn du keine antwort hast, dann unterlasse deinen kommentar bitte oder nenne mir einfach die entsprechenden rechtsvorschriften, die das verbieten.