Vermieter lässt Gastherme nicht reparieren, was tun?

5 Antworten

Wenn Verm. bereits nachweisbar informiert ist (er war vor Ort) und er tut nix, darfst du ab seiner Kenntnis die Miete, hier auch rückwirkend, aber erst ab Kenntnis d. V. vom Mangel, um 15% mindern. Teile ihm mit, dass du so verfahren wirst. Zusätzlich darfst du noch das Zurückbehaltungsrecht für das Dreifache der Minderung ausüben. Das wären dann zusammen 60% der Miete, die du im Juli nicht zahlst. Schreibe unbedingt "Mietminderung und Zurückbehalt zusammen". Da könnte ein Gericht, falls es zum Rechtsstreit kommt, den Minderungssatz konkretisieren.

die Gastherme muß der Vermieter reparieren lassen!

Außerdem darf sie nur von Fachleuten in Stand gezetzt werden!!!!

DerLangbeiner
Fragesteller

Das weiß ich aber er macht das einfach nicht!

Lass das mit den Anrufen. Schreibe dem Vermieter, nachweisbar per Einwurfeinschreiben, und forder ihn auf die Therme unverzüglich reparieren bzw. ersetzen zu lassen.

Wenn der Vermieter so ignorant ist wie wäre es mit Mietminderung?

Fehlende Warmwasserversorgung berechtigt dazu.

Allerdings, vermute ich, wird das den Vermieter angesichts dessen das der Vertrag eh bald endet auch nicht mehr jucken.

Reparaturen der Heizungsanlage sind generell Vermietersache.

DerLangbeiner
Fragesteller

Für diesen Monat zahle ich auch keine Gaskosten, allerdings repariert das die Therme auch nicht!

Das geht mir schon zu lange!

anitari  28.06.2016, 12:04
@DerLangbeiner

Die Gaskosten zahlst Du ja nicht an den Vermieter. Also juckt in das nicht.

Die Miete mindern dagegen vielleicht.

Aber wie gesagt, angesichts des Vertragsendes wird sich der Vermieter kein Bein mehr ausreißen.

Anderer Vorschlag täglich ins Schwimmbad zum Duschen gehen und dem Vermieter die Rechnungen präsentieren.

DerLangbeiner
Fragesteller
@anitari

Danke ist eine gute Idee ich glaube ich mindere die Miete dementsprechend weißt du wie viel ich da runter gehen kann ?

DerLangbeiner
Fragesteller
@anitari

Ich mindere die Miete um 20% habe ihm einen Brief per Einwurf mit Rückschein zugeschickt und ihm eine 10 Tage Frist gegeben das Problem zu beheben. Das Geld werde ich so schnell nicht ausgeben und zur Sicherheit auf die Seite legen. Danke für die Mühe :)

Egal ob alter oder neuer Mieter, das ist Angelegenheit des Eigentümers/Vermieters!

DerLangbeiner
Fragesteller

Hmm Ok dann versteh ich den einfach nicht! früher oder später muss er doch sowieso zahlen!

Hattet ihr ihm denn einen TERMIN gesetzt, bis wann die Therme repariert werden soll?

Wenn er diesen festen Termin einfach verstreichen lässt, könnt ihr selbst einen Handwerker beauftragen. Dann müsst ihr die Rechnung natürlich selbst bezahlen und könnt sie mit der übernächsten Miete verrechnen.

Anrufen ist natürlich reine Zeitverschwendung. Das kannst du ja nie beweisen.

DerLangbeiner
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich das auch nicht vorstrecken kann!

sonst würde ich das schon längst machen.

DerHans  28.06.2016, 12:26
@DerLangbeiner

Hast du ihm denn einen genauen Termin (schriftlich) gesetzt? Das wirkt dann manchmal Wunder.

Sonst musst du dir das Geld eben privat leihen. Kannst es dann ja aus der ersparten Miete zurück zahlen.