Vermieter hat im Innenhof eine Überwachungskamera aufgestellt. Was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Als Besucher deiner Freundin musst du den Innenhof doch überhaupt nicht betreten, oder?
Außerdem sind da noch ein paar Mieterparkplätze.

Ich denke, dass diese Mieter nichts dagegen haben, wenn ihre Fahrzeuge nachts überwacht werden.

Grundsätzlich ist die Installation von Überwachungskameras zur Sicherheit auf dem Grundstück des Vermieters möglich.

Wichtigste Voraussetzung ist allerdings, dass alle Mieter hierüber vorab informiert werden und diese der Vorgehensweise des Vermieters zustimmen. Sobald sich eine Mietpartei hiergegen ausspricht, ist die Installation nicht mehr möglich.

Sofern es der schriftlichen Absprache mit den Mietparteien entspricht, ist die Anbringung der Videoüberwachung in allen öffentlichen Bereichen des eigenen Mietgrundstücks möglich, wobei die Ausrichtung auf keinen Fall das Nachbargrundstück mit erfassen darf.

Alles Gute für dich!

Der Vermieter darf sein Grundstück überwachen wie er will. Wenn dir das nicht passt, kündigen, ausziehen.

BLAEKK  31.07.2022, 19:45

Unfug

Dein Vermieter hat das Recht sein Eigentum zu bewachen und zu beschützen, sofern er dabei nich in die Privatsphäre anderer eingreift. So lange er sich an die Regeln für das aufbewahren von Kameramaterial hält ist da alles I.o.

TheQ86  30.03.2022, 20:28

Aber er hat VORHER über die Kamerabenutzung zu informieren.

MrManu97  30.03.2022, 20:30
@TheQ86

Dann baut er sie ab, hängt nen Zettel in den Hausflur und stellt sie wieder auf. Problem gelöst.

TheQ86  30.03.2022, 20:31
@MrManu97

Dann wärs aber auch ne klare Sache ;-)

MrManu97  30.03.2022, 20:31
@TheQ86

Richtig! :D

Was macht der Vermieter denn damit falsch? Seinen Grund hat er schließlich: er möchte gegen Sachbeschädigung vorgehen. Und diese Beweise sichert er eben per Video.