Mietwohnung im EG, aus Fenster klettern erlaubt?

5 Antworten

Wenn im Mietvertrag geregelt ist, dass du den Garten mitnutzen darfst (und ja auch entsprechend Miete zahlst), muss dir der Vermieter einen zumutbaren Weg in den Garten ermöglichen. Und mit "Garten" ist auch der ganze Garten gemeint, nicht nur ein Eck irgendwo. Allerdings erlaubt dir der Fehler deines Vermieters nicht, selbst unerlaubte Wege zu gehen (durchs Fenster) und verringert deine Chancen auf ein vernünftiges Gespräch und eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung erheblich. Daher würde ich das erstmal unterlassen, mich selbst korrekt verhalten und dann mit Argumenten auf den Vermieter zugehen. Am Ende bleibt auch immer noch die Möglichkeit einer Mietminderung, aber damit würde ich nicht gleich zu Beginn drohen. Viel Erfolg!

Ist dir die Nutzung des Gartens erlaubt, bzw. musst du dafür auch einen Beitrag zahlen für die Benutzung (bei uns ist das in den Betriebskosten)? Als Vermieter hätte ich etwas dagegen, wenn der Mieter aus dem Fenster klettert und auch wieder hinein.

Nutzung ist erlaubt, extra Kosten entstehen keine.

Wenn ich mir dein Handy leihe, darf ich das dann auch aus dem Fenster werfen ?

Das Fenster, die Fensterbank werden durch die unsachgeäße Nutzung auf Dauer beschädigt.
Wenn du aus dem Stand durch das Fenster auf den Gehweg hechten kannst, wird da keiner was dagegen haben.

Ansonst sollten dir deine Eltern mal zeigen wie man eine Wohnung nutzt.

Die Nutzung eines Fensters als Aus- und Eingang entspricht nicht dem vertragsgemäßen Gebrauch einer Wohnung, die man durch die dafür vorgesehene Türe verlassen und betreten kann. Der Vermieter kann dies untersagen und auch aus solchem Grunde nach vorheriger Abmahnung eines solchen Verhaltens im Falle der Nichtbeachtung der Abmahnung das Mietverhältnis fristlos kündigen! - die Toilette nutzten Sie aber hoffentlich innerhalb Ihrer Wohnung vertragsgemäß!?!

Sofern der Garten dem Garagenmieter alleine zugänglich und nutzbar ist, könnte auch der Sie sogar von der Polizei von seinem Nutzungsgrundstück entfernen lassen!

Frag doch vielleicht einfach mal ganz freundlich den Mieter ob du durch seine Garage gehen darfst und sagst, dass du da garantiert nichts anstellst. Wäre zumindest eine Lösung bei der alle zufrieden sein können und solange du den Garten benutzen darfst, Stände kein Problem im Wege :)

Was möchtest Du wissen?