Verkerhsschilder unterschied?

Aaaaaaaa - (Straßenverkehr, Verkehrsrecht, Schild) Aaaaaaaaa - (Straßenverkehr, Verkehrsrecht, Schild)

6 Antworten

Links: Vorfahrtstraße, diese endet nicht nach der nächsten Kreuzung oder Einmündung, sondern erst mit dem nächsten Vorfahr gewähren oder Stopp-Schild. Außerdem gilt außerorts auf Vorfahrtstraßen ein Parkverbot auf der Fahrbahn (Anlage 3 zu §42 Abs. 2 StVO).

Rechts Vorfahrt an der nächsten Kreuzung oder Einmündung. Darüber hinaus entfaltet das Zeichen keine Wirkung. Steht beispielsweise an der übernächsten Kreuzung gar kein Schild gilt dort dann wieder rechts vor links.

Das gelbe heißt "Haupt- bzw. Vorfahrtsstraße" und das rote "Einmalige Vorfahrt". Bei letzterem hast du im Gegensatz zu dem anderen nur an der nächsten Einmündung Vorfahrt.

Rechts gibt nur Vorfahrt an der nächsten Kreuzung.

Links gibt generell so lange an jeder Kreuzung Vorfahrt bis das Schild wieder aufgehoben wird.

Das linke steht für eine Vorfahrtstraße, das rechte für eine Vorfahrtsregelung für eine konkrete Kreuzung.

Das gelb weiße bedeutet Vorfahrtsstraße.

Das weiß rote mit dem Pfeil einmalige Vorfahrt.