Darf man bei einem Vorfahrtsstraßenschild immer 50 km/h fahren?

12 Antworten

Du darfst so schnell fahren, wie es das Geschwindigkeitslimit erlaubt und wie es notwendig ist, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden.

Häh? Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist von diesbezüglichen Verkehrsschildern abhängig. Und davon, ob Du innerorts oder außerorts fährst.

We schwer kann es denn sein, diese Schilder sagen ausschlieslich über Vorfahrt etwas aus keineswegs etwas über die Geschwindigkeit. Die ist innerorts grundsätzlich 50km/h, wenn Zonenmäßig andere beschilderung vorherrscht, (30ger zonen, 60zonen...) fährst du immer so schnell wie das GESCHWINDIGKEITSSCHILD ausweißt.

Das heißt, dass es diese Vorfahrtsschilder auch in 30er-Zonen geben kann!?

Außerdem dachte ich bisher Folgendes: Wenn ich in einer 30-Zone fahre und nach einer gewissen Zeit ein Vorfahrtsstraßenschild kommt und die Straße ggf. sogar breiter wird, dann darf ich nun 50 fahren...

claushilbig  21.03.2013, 22:38

Ja, es gibt durchaus auch in 30er-Zonen Vorfahrtsstraßen und damit das entsprechende Schild. (Es ist ein Irrglaube, dass in 30er-Zonen immer 'rechts vor links' gilt.)

Eine 30er-Zone endet da, wo das Schild "Ende der Zone" steht. Das hat mit Vorfahrtstraße oder Straßenbreite so viel oder so wenig zu tun wie damit, ob die Straße gepflastert, geteert oder rosa angemalt ist.

cmarketing  19.03.2014, 23:49
@claushilbig

ich habe noch nie in einer 30er Zone ein Vorfahrtschild steht

Du darfst auf Deutschlands Straßen immer mit 50 kmh fahren, solange nichts anderes ausgeschildert ist. Hat mit Vorfahrtstsraße nichts zu tun.

claushilbig  21.03.2013, 22:40

Auf DeutschLANDs Straßen 100, nur auf DeutschORTs Straßen gilt 50 ;-)