Rechts vor links auch bei 50km/h wenn kein Vorfahrtsschild vorhanden ist?

13 Antworten

Wenn kein Verkehrszeichen oder eine Ampel da ist, gilt rechts vor links. Mal ganz abgesehen von der Geschwindigkeit.

Mal abgesehen davon, dass es eher unclever ist, an eine solche Kreuzung mit 50 km/h ranzubrausen, ist das durchaus möglich und wird auch gerne zu Zwecken der Verkehrsberuhigung gemacht.

Du darfst nicht vergessen: Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist keine Muss-Geschwindigkeit, sondern eine Maximalgeschwindigkeit "unter günstigsten Voraussetzungen".

Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist keine Muss-Geschwindigkeit, sondern eine Maximalgeschwindigkeit

Verdammt und ich dachte bisher immer das wäre die gesetzlich vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit. Jetzt weiß ich wieso alle immer so entsetzt gucken wenn ich mit 120 durch den Ort cruise.

@Nexana00

Bei manchen Autofahrern könnte man den Eindruck gewinnen.

Bei mir in der Nähe ist eine Landstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Bis auf eine scharfe Kurve, wo seit ein paar Jahren Tempo 70 gilt.

Vorher sind reihenweise Autos an dieser Stelle von der Straße geflogen. Weil, wenn 100 km/h erlaubt sind, muss die Kurve auch dieses Tempo vertragen...

@RobertLiebling

Typische Selbstüberschätzung. Immer wieder das gleiche.

@Nexana00

Oder fehlende Selbstverantwortung: "Wenn es gefährlich wäre, hier 100 km/h zu fahren, würde mich der Staat schon darauf hinweisen."

Aber an anderer Stelle dann wieder darüber meckern, dass man vom Staat überall bevormundet wird wie ein kleines Kind.

@RobertLiebling

Wenn ich eine Kurve nicht einschätzen kann werde ich langsamer, notfalls auch zu langsam. Sollte das eine Kurve in der Nähe sein fährt man diese eh etwas öfter.
Irgendwann habe ich dann mein Tempo welches ich bei trockener Fahrbahn ohne Risiko für mich und andere fahren kann. Bei Nässe, Glätte oder Laub wird das Tempo natürlich wieder gesenkt.

WENN ein Vorfahrtsschild da wäre, dann würde auch nicht rechts vor links greifen.

Generell gilt, wenn keine entsprechenden Schilder aufgebaut sind, gilt immer rechts vor links.

Rechts vor links gilt ohne entsprechende Regelung durch Verkehrszeichen selbstverständlich geschwindigkeitsunabhängig.

Keine Ampel, kein Verkehrszeichen. .. dann rechts vor links. Ist bei uns keine Seltenheit in der Stadt.

Was sollte da denn deiner Meinung nach sonst gelten?