Verkaufen von Bildern die man abgezeichnet hat?

Könnte man ein Bild, welches kein Urheberrecht hat benutzen ?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Legal 60%
Illegal 40%
So lala 0%
Ist ne Grauzone 0%

3 Antworten

Illegal

Ich nehme mir ein Bild aus dem Internet lege es mir vor und zeichne es ab(Anime)

Charaktere abzuzeichnen und dann zu verkaufen ist nicht legal. Es entsteht kein eigenes Kunstwerk, somit ein Verstoß gegen Urheberrecht, evtl. Nutzungs- und Markenrechte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Illegal

Linxsys, hast du Faileas Frage zu Beginn nicht verstanden? Sie fragte dich sehr klar, ob es sich zum Beispiel um Bildnisse oder bereits fremde Malerei handelt. tinalisatina beschrieb es dir vorher schon in Bezug auf das Urheberrecht. _Sorry, zeitlich war es umgekehrt_.

Es geht hier um juristische Voraussetzungen (Schutz fremder Urheberwerke oder der Schutz der Persönlichkeit, hm?). Und du wiederholst in beiden Fällen nur wortgleich deine Erstfrage...

Was soll man da noch antworten...? Sag mal, Linxsys, wie alt bist du eigentlich?.

Kurz: Du darfst fremde Kunstwerke und fremde Personengesichter nicht ohne (auch Ausnahme-) Genehmigungen wiedererkennbar abzeichnen und selbst, zumal gegen Profit, der Öffentlichkeit zuführen.

Noch nachsetze:

Jene Ausnahmen der Genehmigunspflicht bei Veröffentlichungen von Personen sind im § 23 Abs. 1 KunstUrhG zusammengefasst. Siehe bitte auch: https://www.rechtambild.de/2010/03/das-recht-am-eigenen-bild/

Linxsys
Fragesteller

Das es sich um fremde Malerei handelt ist wohl klar oder nicht ?
Wenn ich etwas aus dem Internet entnehme kann es nicht von mir kommen.
Und welche Erstfrage wiederhole ich wo ?

Ohne die unnütze Anschuldigungen mit denen ich leider nichts anfange, ist deine Antwort gut Dankeschön

Naiver  09.01.2022, 18:48
@Linxsys

...also sehr jung!

Linxsys
Fragesteller
@Naiver

Besser jung als alt

Was genau meinst du mit "Ein Bild abzeichnen". Ein Foto? Oder eine andere Zeichnung/Malerei?

Linxsys
Fragesteller

Ich nehme mir ein Bild aus dem Internet lege es mir vor und zeichne es ab(Anime)