Darf ich Bilder ohne Urheberrecht verkaufen?

5 Antworten

Ich nehme einmal an das du die Bilder um die es geht erschaffen hast. In diesem falle hast du das Urheberrecht mit dem Akt der Erschaffung bekommen und du wirst es auch nicht mehr los. Du kannst nur Nutzungsrechte an deinen Bildern abgeben. Du bist aber frei unter welchen Bedingungen du das machst. Du kannst teure Lizenzen vergeben du kannst aber auch einfach sagen da jeder dieses Bild so nutzen darf wie er lustig ist. Du kannst die Nutzungsbedingungen selbst formulieren, oder auch Vorformulierte verwenden. Sehr bewährt sind beispielsweise die Creative Commons Lizenzen : https://creativecommons.org/licenses/?lang=de

Das Urheberrecht haben IMMER die originalen Künstler.

Selbst, wenn etwas erlöschen sollte, warum auch immer, kannst du nicht einfach etwas ohne das Recht daran verkaufen.

Du darfst T-shirts mit Bildern zum Beispiel verkaufen, wenn die Nutzungsrichtlinien das gestatten. (CC Creative Commons mit Erlaubnis zur kommerziellen Nutzung)

Man muss nicht zwingend Urheberrechte besitzen, um Bilder verkaufen zu dürfen. Allerdings müssen dafür die Nutzungsrechte geklärt sein. Das heißt, der Urheber muss erlaubt haben, dass die Bilder durch eine dritte Person verkauft werden dürfen.

Urheberrecht erlischt nicht. Es geht immer um Nutzungsrechte. Wenn du an Bildern keine Nutzungsrechte hast, darfst du sie auch nicht kommerziell nutzen.

Nur mit Genehmigung des Fotografen/Künstlers.