Kann man NFTs screenshoten?

6 Antworten

NFTs sind einfach nur eine Zertifizierung, dass man ein bestimmtes Produkt gekauft hat.

Stell es dir wie eine Rechnung vor, nur dass jeder sehen kann, wer es gekauft hat.

Wichtig ist, dass selbst wenn man sich ein NFT kauft, einem das Bild nicht gehört. Es gehört immer noch dem urheber.

Man kauft also kein Bild, sondern ein Stück Code, der auf dich zurückzuführen ist.

die frage ist ob du eine urheberrechtsverletzung begehst , der besitzer ist nciht der urheber , und nur der urheber kann festlegen wie das copyright festgelegt wurde.

Das hat absolut nichts mit NFTs zu tun. Wenn du es nutzen oder weiterverkaufen willst, brauchst du (wie bei jedem anderen geistigen Eigentum auch) das Einverständnis des Urhebers (nicht NFT-Besitzer).

Wenn du das also ohne Einverständnis machst, ist das natürlich illegal. Am Rande ist es übrigens auch illegal, ein NFT auf eine Plattform hochzuladen, an dem man keine Rechte hat. Das ist derzeit bei vielen der Fall.

Mit dem Kauf eines NFTs kaufst du nicht die Datei selbst oder die Rechte daran, sondern einen Nachweis, dass du die Datei "besitzt".

Stell dir das so vor.

Du kaufst ein Haus. Das kann auch jeder fotografieren, aber es gehört trotzdem dir. Bei einem NFT kaufst du das Recht daran, es zu besitzen und es gehört dann auch dir oder z.B. wie die Rechte an einem Song. Jeder kanns anhören, hochladen, runterladen. Aber besitzen tut man es nicht.

KevinFragt88
Fragesteller

Ach so, Danke :)

nein geht nicht der nft besitzt immer einen code einen recht komplexen und ein screenshot ist einfach nur ein bild mehr nd und verkaufen kannst dus nicht aber du kannst es als profilbild verwenden