Wie Urheberrecht und Nutzungsrechte auf Rechnung festlegen?

2 Antworten

Vereinbarst du denn nicht bei der Auftragsannahme das Nutzungsrecht?

Das sollte im Vorfeld eindeutig formuliert sein und auch ausreichen.

Wenn dies nicht der Fall ist, hast du wohl im aktuellen Fall auch keine Handhabe, wenn ein Kunde deine Werke so verwendet, wie du es dir nicht gedacht hast! 💁🏻‍♂️

Auf einer Rechnung hat das wie schon gesagt nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:Hobby
tinalisatina  29.12.2020, 14:46
Wenn dies nicht der Fall ist, hast du wohl im aktuellen Fall auch keine Handhabe, wenn ein Kunde deine Werke so verwendet, wie du es dir nicht gedacht hast!

Nicht alles, was nicht erboten ist, ist auch erlaubt.

Gar nicht. Das gehört nicht auf eine Rechnung, sondern in deine Geschäftsbedingungen bzw. in Verträge, die du mit den Kunden schliesst.

Allerdings gilt das Urheberrecht immer. Das musst du nicht extra angeben.

Nayes2020  29.12.2020, 11:43

Jap kann ich nur zustimmen. Und nichts zu ergänzen.

MaryJule123
Fragesteller

Vielen Dank schon einmal! Das heißt, ich müsste dann nur die Nutzungsrechte extra aufführen? Reicht das so oder muss dieses Papier der Kunde dann immer unterschreiben? Das heißt, dass diese andere Kunden mein Bild also nicht auf ihre T-Shirts drucken darf. Wie kann ich sie ansprechen (Im Bezug auf rechtlichen Gesetzen)?