VerkäuferIn möchte Kitten wegen Taubheit nicht mehr verkaufen - wie ist die Rechtslage?

5 Antworten

Für mich wäre das n Grund abzulehnen. Manche taube Katzen können sich angewöhnen sehr laut zu schreien (sie hören sich selbst nicht), da sollte man auch an die Nachbarn und andere Familienmitglieder denken. Sind nicht alle verständnisvoll so zwischen 4 und 7 Uhr geweckt zu werden, jeden Tag, für die nächsten 15-20 Jahre. Dann lieber ne blinde Katze oder eine mit nur 3 Beinen.

Auch muss der Freigang beschränkt und abgesichert sein, sie hört auch keine Autos und Feinde (Hunde). Auch keine drohenden Artgenossen und wird ggf. einfach überfallen. Selbst vom anderen Kitten. Das muss auch erstmal lernen dass die Katze anders ist. Muss nicht immer gut gehen und da zieht die taube Katze den kürzeren.

Man muss lernen mit einer tauben Katze zu kommunizieren ohne sie zu erschrecken. Sich intensiver um sie kümmern.

Also man sollte schon drüber nachdenken und recherchieren. Hab ihr die Besitzerin denn mal gefragt was zu beachten ist? Ihr somit signalisiert dass ihr schon die Situation ernst nehmt und nicht lapidar 'ja dann ist sie halt taub, ist doch egal'.

Da kann ich die Tierbesitzerin verstehen dass sie sich verantwortlich zeigt. Ist auch sehr löblich und das Gegenteil von meinen Erfahrungen mit Kitten zum Abgeben (los werden).

Nun zur rechtlichen Lage. Es wurde ein Kaufvertrag geschlossen. Nicht theoretisch sonder ganz pragmatisch und recht klassisch. Schon die Geldannahme beweist es wenn man sonst keine Beweise hätte.

Durch die später entdeckte Taubheit (stellt quasi ein Mangel dar) wurdet ihr informiert und habt es akzeptiert. Also selbst da kein Problem.

Wie bei Forderungen üblich würde man eine Mahnung aufsetzen mit angemessener Frist zur Übergabe, verstreicht diese fruchtlos, dann Gang zum Anwalt.

Wenn ihr aber nicht unbedingt auf dieses taube Kätzchen besteht, dann ein neues suchen.

Wenn noch kein Kaufvertrag geschlossen wurde, wirst du da wahrscheinlich nicht viel machen können. Rechtlich gesehen ist es dann noch nicht eure Katze. Aber es gibt genug andere Katzen die zum Verkauf angeboten werden, ich würde an deiner Stelle auch mal im Tierheim nachfragen.

Wenn ihr jetzt schon ein kleines Kitten habt würde ich davon abraten eine ältere Katze zu holen. Aber auch in Tierheimen sind oft junge Katzen bzw Kitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ist ein Kaufvertrag geschlossen worden: Jedoch wie lange willst du mit einem Anwalt dahinterher rennen ? 6-12 Monate, dann ist die Katze auch wieder viel zu groß und deine Katze kann sich mit dem auch gar nicht verstehen.

DERMINATORE  08.05.2020, 02:36

rechtlich kann man Tiere nicht kaufen soviel weis ich ich weiß nur leider nicht ob das dann dennoch ein Kaufvertrag ist da man ja offiziell die bisher angefallenen Kosten übernimmt, vielleicht können sie mir da schnell helfen

Mfg DP

zeytinx33  08.05.2020, 02:39
@DERMINATORE

Dann dürfte man die gar nicht bei Ebay Kleinanzeigen zum Vk stellen und somit wäre der Vertrag sowieso unwirksam. Oder seh ich das Falsch?

Bitterkraut  08.05.2020, 03:18
@DERMINATORE

Natürlich kann man Tiere kaufen.

EphraimUlk  08.05.2020, 08:15
@DERMINATORE

Wo steht das, dass man Tiere nicht kaufen kann? Bist du dir sicher, dass du das „weißt“?

Antitroll1234  08.05.2020, 08:42
@DERMINATORE
rechtlich kann man Tiere nicht kaufen soviel weis ich

...dein Wissen beruht auf was genau ?

Bitterkraut  08.05.2020, 14:37
@DERMINATORE

auch im Internet ist der Verkauf nicht verboten, jedenfalls nicht in DE. Und hier gibt es auch Tiermärke, leider.

DERMINATORE  08.05.2020, 14:42
@Bitterkraut

Ja ich bin Österreicher hier ist das verboten

Es ist mit Zusage beider Parteien auf ebay ein Vertrag entstanden, das ist schon richtig denke ich.

Aber glaub mir, wenn du dagegen angehst, wird das Kätzchen „weggelaufen“ sein oder sonst was. Und du sitzt auf den Anwaltskosten.

Kümmere dich schnellstmöglich um einen anderen kleinen Artgenossen für den bereits vorhandenen.

L. G. Lilly

sieh dich nach einem anderen Kitten um

auch im Tierheim kann man Kitten bekommen

was die Rechtslage angeht? - weiß nicht, aber du hast das Geld zurück, der Verkäufer will nicht mehr verkaufen, also würde ich akzeptieren