Darf der Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen das Geld zurücksenden und den Kauf einfach abbrechen?

3 Antworten

Selbstverständlich kann der Verkäufer den Kaufvertrag nicht einfach rückgängig machen.

Du solltest dem Verkäufer eine Frist von 10 Werktagen geben die die Ware zu schicken, anderenfalls wirst du zivilrechtliche Schritte einleiten was zu erhöhten Kosten für den Verkäufer führen wird.

Parallel dazu überweise dem Verkäufer das Geld wieder auf sein Konto.

Nee darf er nicht, aber hat es ja trotzdem gemacht.

Was willst jetzt machen? N Anwalt bezahlten? Dann setz den Vk vorher in den Verzug durch ne Forderung mit Frist.

Es ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Und wenn der Verkäufer den nicht erfüllen will, dann kannst Du den selbstverständlich zivilrechtlich durchsetzen, leider wird das ohne Anwalt vermutlich aber nicht funktionieren.

latricolore, UserMod Light  01.10.2021, 23:34

Man kann den VK doch wohl auch bei eBay Kleinanzeigen melden, oder?

Ratefuchs007  02.10.2021, 06:18
@latricolore, UserMod Light

Natürlich kann man das, das dient aber nur deren Statistik, bringt einem den Artikel aber auch nicht.

latricolore, UserMod Light  02.10.2021, 10:45
@Ratefuchs007

Klar.
Ich dachte an zusätzlich, sodass soche Verkäufer gesperrt werden.

Ratefuchs007  02.10.2021, 15:07
@latricolore, UserMod Light

Und wenn schon:

Dann macht man eben einen neuen Account auf, und dazu genügt eine Wegwerf-Mailadresse, da ja keine weiteren Daten nötig sind.

latricolore, UserMod Light  02.10.2021, 15:15
@Ratefuchs007

Danke für die Info. 😊