Gilt bei einem Verkauf auf ebay Kleinanzeigen ein ok als Zustimmung auf einen Kaufvertrag ?

3 Antworten

Aber was wenn das ok nur auf die frage bestimmt war ob man es holen kann und das man eine Bestätigung braucht und nicht auf den Verkauf an sich

Wenn das OK (eindeutig) nicht für den Kaufvertrag bestimmt war, ist auch kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Grundsätzlich wird ein Vertrag durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen geschlossen.

Wenn dir jemand ein Angebot macht und du darauf mit "ok" antwortest, nimmst du sein Angebot an. Damit ist der Vertrag geschlossen.

Verkaufst du die Sache nun einem Anderen, hast du ein Problem. Die Person, mit der zu den Vertrag zuerst geschlossen hast, hat Anspruch auf Herausgabe der Ware. Kommst du dieser Verpflichtung nicht nach, können Schadensersatzforderungen gegen dich geltend gemacht werden.

ein ok ist eine Zustimmung, also hast Du mit der 1. Person einen Kaufvertrag abgeschlossen.

Aber ich habe nur auf die frage :

Ob es möglich  ist später eine genaue Uhrzeit  festzulegen  mit ok geantwortet