Ebay-Kleinanzeigen, Produkt weggeschickt, kein Geld angekommen. (IPhone, Betrug, Verkäufer, Käufer)

14 Antworten

Falls du die IMEI-Nummer deines iPhones noch hast, solltest du auf jeden Fall Anzeige erstatten, damit das Handy zur Fahndung ausgeschrieben werden kann. Auch läßt sich über die Kontodaten der "Betrüger" ermitteln. Die Arbeit der Polizei kostet dich nichts und die 1 Stunde für die Anzeigenerstattung solltest du schon noch übrig haben.

Alle Mail und Schriftverkehr sichern und ausdrucken, den Käufer anschreiben und deutlich erklären:

" Im guten Glauben, nach dem Sie mir versicherten den Geldbetrag abgeschickt zu haben, habe ich Ihnen den Artikel am 00.00.2012 übersandt. Mit bestätigter Auslieferung vom 00.00.2012 wurde mir der Empfang der versandten Ware bestätigt.

Eine Zahlung habe ich bisher nicht erhalten. Ich erwarte jetzt einen Zahlungseingang auf das Ihnen übermittelte Konto per 25.04.2012 Sollte ich bis zu diesem Datum keinen Geldeingang feststellen können, werde ich keinen Anwalt einschalten, sondern sofort Betrugsanzeige bei der zuständigen Kriminaldienststelle stellen. Ich hoffe nicht, dass es soweit kommen muß

Freundlichen Gruß xxxxxxx

Eichbaum1963  17.04.2012, 21:45

Naja, ein Versuch isses Wert. ;)

Hallo , das das naiv von Dir selber war, weißt Du ja jetzt. Man selber ist einfach zu gutgläubig. Ich selber habe vor 11/2 Jahren Geld im voraus überwiesen und 140 Euro waren weg. Ich habe eine Anzeige gemacht bei der Polizei. Es hat dann gedauert, jedoch hatte ich vor ca. 2 Monaten mein Geld wieder auf dem Konto. Mach eine Anzeige, Du hast doch die Adresse und den Namen und dann drück ich Dir ganz doll die Dauemn, das auch Du das Geld wieder bekommen wirst. Ansonsten war es leider Lehrgeld. Anstatt Vorkasse per Überweisung lieber Paypal, damit bist Du immer auf der sicheren Seite.

LG

Wenn man Ware verschickt, ohne das Geld auf seinem Konto gutgeschrieben zu haben, ist man entweder unfähig, die allgegenwärtigen Warnhinweise von ebay-Kleinanzeigen zu lesen, die davor nun ausdrücklich warnen, oder naiv genug, sein Geld abschreiben zu können.

Und für zivilrechtliche Angelegenheitenn interessiert sich die Polizei nicht, eine Strafanzeige würde vermutlich im Sande verlaufen: Ich wette, unter der Adresse ist er nicht zu ermitteln und der E-Mail-Account ist ein fake oder bald gelöscht.

G imager761

Ich würde dem Käufer per Mail eine Frist stellen (vielleicht sowas wie 4 Werktage). Wenn bis dahin kein Geld zu sehen ist, gehst du zur Polizei und erstellst Strafanzeige (Adresse hast du ja). Es war sehr dumm von dir und ich wünsche dir das Beste! Lernen tut man eben hauptsächlich aus Erfahrungen. Viel Glück!

ProfDrHouse  17.04.2012, 20:54

da wird die polizei aber nix machen außer lachen. dafür ist sie nicht zuständig um dier Geld zu besorgen das wird sie auch nicht tun !! da hilft nur ein Gerichtlicher Mahnbescheid