Personalausweis austausch als Sicherung bei einem Kauf.

4 Antworten

Man schickt keine persönlichen Personaldaten übers Internet, schon gar nicht an einen vermutlichen Käufer bei ebay-kleinanzeigen. Wenn es um höhere Beträge geht, sind das fast immer Betrüger.

Dies beantwortet meine Frage nicht mal ansazuweise. Ich sehe den Fehler auch ein, aber ich habe ja auch seine Daten (könnten ja auch falsch sein). Er kauft außerdem etwas von mir und ich nicht vom ihm.

@Lightdeadblood

wenn er sich nicht mehr meldet, sind es bestimmt nicht seine Daten gewesen. Was heißt: er kauf außerdem von mir und nicht ich von ihm? Grade weil er von dir kauft, mußt du ihm doch nicht deine Daten schicken. Wenn es um höhere Beträge geht, sollte man immer auf Selbstabholung bestehen. Du siehst ja, er antwortet nicht mehr.

@Blaukissen2014

Der Grundgedanke war bei mir vertrauen zu schaffen, da wir uns gegenseitig Daten gesendet haben. Ich hoffe einfach das er sich noch meldet oder ich das Geld auf meinem Konto sehe. Aber die Frage die ich mir ja stelle ist, was kann er mit meinen Daten anfangen?

@Lightdeadblood

Keine Ahnung, er hat ja deine vollständige Adresse. Man könnte etwas ausspionieren oder so. Es ist bald Weihnachten und Betrüger kommen auf die seltsamsten Ideen.

Er kann damit den nächsten reinlegen und dann steht im Schlimmsten Fall die Polizei vor deiner Tür, weil er vielleicht Ware bekommen hat und nicht gezahlt hat und das mit deinen Daten!

Dann hoffe ich, dass jeder Vorkasse möchte und so keine Ware bekommt! Bei der Polizei kann dieser Fall, denke ich leicht gelöst werden.

Was ich mir denke: das die Person mit der ich verhandelt habe nicht die Person mit den Personalausweis war (Betrüger). Und das dieser Betrüger ebenfalls meine Daten nun besitzt.

Gefakte Ausweise schwirren zuhauf durchs Internet. Demnächst auch Deiner. Das war ziemlich naiv von Dir.

ebay-Kleinanzeigen ist ein Abholmarkt.

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

und dann folgen jede Menge beachtenswerter Tipps von ebay-Kleinanzeigen für Käufer und Verkäufer.

Zu Deiner Sicherheit: Hebe Dir die gesamte über ebay-Kleinanzeigen in diesem Fall geführte Korrespondenz auf, wenn es denn einmal zum Supergau kommt und andere Leute Forderungen an Dich stellen.

Kann ich rechtliche Schritte einleiten?

Gegen wen denn?

Gegen den, der meine Daten verwendet. Auch wenn ich sehr fahrlässig gehandelt habe (Teilschuld).

@Lightdeadblood

Mit Gegen wen denn? ist gemeint:
Du hast keine Daten - wie willst du denjenigen ausfindig machen?
Du glaubst doch nicht, dass die Kopie des Ausweises echt ist?

@latricolore, UserMod Light

Es gibt ja IP-Adresse. Die kann zurückverfolgt werden. Zu dem wurden mir die Daten per E-Mail gesendet uübers Handy was dies noch vereinfacht.

@Lightdeadblood

Versuche es. Die Chancen stehen in der Nähe von "0".

@haikoko

Eine wunderschöne Formulierung :-))

Er kann ganz viel mit Deinen Personalien machen; z.B einen ebay-account anlegen und damit andere betrügen. Solche Angebote mit Personalausweisaustausch haben meist einen betrügerischen Hintergrund, denn seiner ist garantiert nicht echt. Behalte Dein Konto gut im Auge. Warum fragst Du nicht vorher?

Ganz einfach: man denkt ja nicht gleich das der andere einem etwas böse will. Einfach zu viel vertrauen gehabt. Wenn sowas eh noch nie passiert ist, denkt man noch weniger daran.