Verjähren Inkasso Schulden?

2 Antworten

Schulden, die nicht tituliert sind, verjähren in der Regel nach drei Jahren zum Jahresende. Also Schulden aus diesem Jahr zum 31.12.2021.

Gibt es einen Vollstreckungsbescheid (Titel) beträgt sie Verjährungsfrist 30 Jahre.

Inkassobuden versuchen gerne auch Schulden die schon verjährt sind noch einzutreiben, dabei schrecken sie auch nicht vor der Behauptung einen Titel zu haben zurück.

Du müßtest wissen ob noch was offen ist und ob es eventuell einen Titel gibt. Wenn es keinen Titel gibt und die Schulden verjährt sind, teile der Inkassobude mit daß Du die Einrede der Verjärung gem. § 195 BGB geltend machst. Die Inkassobude wird das nicht anerkennen und Dich weiterhin mit finsteren Drohungen behelligen. Die Briefe entsorge einfach.

NurTalebe
Fragesteller

Hey, vielen dank für deine Antwort, ich hoffe du bist noch aktiv. Ich habe keinen Vollstreckungsbescheid erhalten. Es wurde auch wegen dieser Schuld kein Konto gepfändet oder Ähnliches. Habe es aber nicht bezahlt. Also soll ich deiner Meinung nach einfach Stur nicht zahlen?

Artus01  25.02.2018, 08:08
@NurTalebe

Wie ich oben schrieb, teile der Inkassobude, einmalig und schriftlich (Einschreiben) mit, daß Du die einrede der Verjährung nach § 195 BGB geltend machst. Du kannst dann noch mit reinschreiben daß Du von ihnen werder schriftlich noch telefonisch weiterhin kontaktiert werden möchtest. Sie werden sich ohnhin nicht daran halten aber man sollte es trotzdem reinschreiben. Wenn die Bande zu frech wird, wäre ein Anzeige wegen Betrug in Erwägung zu ziehen oder mindestens eine Beschwerde bei dem Gericht daß den Laden zugelassen hat. Welches es ist, muß auf den Schreiben der Inkassobude stehen.

Wenn die Schuld nicht gerichtlich festgestellt wurde und auch sonst kein Verjährungshemmnis eintrat, so sind Forderungen aus 2014 oder älter verjährt, so sich der Schuldner auf die Einrede der Verjährung beruft.

§§ 195 ff BGB.

NurTalebe
Fragesteller

Ich danke euch beiden sehr!