Inkasso Brief für zukünftige Mitbewohnerin gefunden was tun?

3 Antworten

Was soll ich tun?

Aus meiner Sicht gar nichts. Schulden hat heutzutage fast jede/r. Wobei allerdings nicht jede/r Post von Inkassodiensten bekommt.

Sofern Du jedoch mit diesen Schulden nichts zu tun hast, kann Dir das m.M.n. egal sein.

Wenn Du noch nicht volljährig bist, müssen Deine Erziehungsberechtigten dem Umzug zustimmen.

Privat00505
Fragesteller

Ja, sie sind mit dem Umzug einverstanden

Hallo Privat,

wenn du in die Wohnung ziehst und mit in den Mietvertrag einsteigst, dann kann der Vermieter die Gesamtmiete von demjenigen einfordern, von dem er glaubt, dass er zahlen kann. Was du und deine Freundin untereinander ausgemacht habt, spielt keine Rolle. Wenn es dumm läuft, bezahlst du alles.

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber das muss dir bewusst sein.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Privat00505
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort ☺️ Ihre Vermieterin ist ihre Oma, welche sie niemals auf die Straße setzen würde. Zumal der Oma das Haus gehört (2 Familien Haus) zumal ich es im Mietvertrag so festhalten möchte, dass ich wirklich NUR die Hälfte der Miete bezahle

Bitterkraut  16.11.2021, 21:05
@Privat00505

Dann können dir ihre finanziellen Probleme doch am Hintern vorbei gehen. Die gehen dich dann nix an.

Privat00505
Fragesteller
@Bitterkraut

Wenn irgendwann ein Gerichtsvollzieher vor der Tür steht dann sind das nicht mehr nur ihre Probleme. :)

karliemeinname  16.11.2021, 21:07
@Privat00505

Wenn ihr gemeinsam den Mietvertrag unterschreibt, dann ist jeder gesamtschuldnerisch haftbar. Da gibt es keinen Ausschluss. Dann müsste die Wohnung geteilt werden und jeder mietet die Hälfte - das klappt aber auch nicht.

Privat00505
Fragesteller
@karliemeinname

Dankeschön das wusste ich nicht

Bitterkraut  16.11.2021, 21:48
@Privat00505

Doch, es bleiben ihre Probleme.

Du solltest hr sagen, dass du nur mit ihr zusammenziehen wirst, wenn sie mit offenen Karten spielt. Sonst mußt du ja damit rechnen, dass sie auch Mietschulden hat und du bald wieder auf der Straße sitzt.

Privat00505
Fragesteller

Auf der Straße sitzen sowieso nicht, da ich 16 bin und immer noch ein Zimmer bei meiner Mutter habe, bei der ich herzlich willkommen bin😊 Und über Mietschulden muss ich mir auch keine Sorgen machen, da das mit dem Geld im Mietvertrag stehen wird.

Bitterkraut  16.11.2021, 21:04
@Privat00505

In welchem Mietvertrag? Da steht nicht, ob sie Mietschulden hat.

Privat00505
Fragesteller
@Bitterkraut

Sie hat keine mietschulden, das weiß ich zu 100%

das Haus gehört ihrer Oma und die Miete ist so extrem niedrig, da sie das „lieblingsenkelkind“ ist und schon immer war. Und ich möchte im Mietvertrag festhalten, dass wir das Geld fair aufteilen, wenn das geht. Das meinte ich damit