Otto Schulden?inkasso?

4 Antworten

Da meldet sich EOS , die werden logischerweise einer Ratenzahlung zustimmen da dann fette Gebühren anfallen.

Rechne mit mindestens 200 € on Top

Erspart dir diese kosten und Versuch die Summe irgendwie zu leihen und zahle zweckgebunden die 800 an Otto

Du hast schriftlich um Ratenzahlung gebeten? Dann hole das nochmal nach. Wichtig ist, dass es eine nachweisbare Kommunikation gibt, dass die wissen, dass es zur zeit eng ist bei dir.

Ansonsten: Überweise einfach, was du ohne die Miete u.ä. zu gefährden, überweisen kannst. Du brauchst dafür keine Erlaubnis.

Ein Wort zum Inkasso. EOS ist im Otto-Konzern beheimatet. Das bedeutet für dich: Auf keinen Fall musst du deren Gebühren zahlen. Die Gebühren sind frei erfunden. Die dürfen aufgrund der Konzernzugehörigkeit keine Gebühren verlangen. §2 RDG verbietet das im Prinzip.

Lass dich da also nicht an der Nase herumführen. Sobald das Inkasso sich melde sage denen stur "Ich bezahle eure Inkassokosten nicht und auch keine Rateneinigungsgebühren. Ich zahle das, was geht, mehr kann ich aktuell nicht. Akzeptiert es oder lasst es." Nicht mit Inkassos telefonieren. Da wirst du nur von geschultem Personal zur Panik getrieben.

Selbst wenn das Inkasso dann einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragt und einen Gerichtsvollzieher vorbei schickt. Widerspreche beim Mahnbescheid den erfundenen Inkassogebühren und dann kommt dich eine Ratenzahlung beim Gerichtsvollzieher immer billiger als der erfundene Gebührenwahnsinn der Inkassobüros.

---

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen bitte per Freundschaftsanfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Otto sagt das keine Raten möglich sind, hast du schlechte Karten. Da hilft nur nochmal mit dem Versandhandel reden und alles versuchen. Du kannst dich auch mal mit einem Inkasso Unternehmen in Verbindung setzten, vielleicht hast du ja Glück.

Ja. Einfach mit dem Inkasso-Büro dann Kontakt aufnehmen. In der Regel sind die sehr kulant, was Ratenzahlungen und Stundungen angeht.