Verhalten bei einer Polizeikontrolle auf dem Motorrad?!

10 Antworten

Wenn die vor dir fahren und "Bitte folgen!" kommt, dann fährst du hinterher bis der Streifenwagen anhält. Du hälst dann ein Paar Meter dahinter an. Sollten sie hinter dir fahren und du liest "Stop Polizei!" im Rückspiegel, dann suchst du dir die nächstgelgene größere Einfahrt, einen Parkplatz oder einen befestigten Seitenstreifen wo du anhalten kannst und wo auch noch Platz für den Streifenwagen ist. Dabei kannst du auch ruhig von einer Hauptstraße in eine ruhigere Nebenstraße abbiegen wenn du früh genug blinkst. Dann bleibst du an einer geeigneten Stelle stehen. Wenn du und der Streifenwagen dann angehalten haben, schalte den Motor aus und mach das Helmvisier auf. Dann bleibst du erstmal sitzen und wartest bis die Beamten aussteigen. Wenn die wollen dass du absteigst, dann sagen die dir das schon. Und wenn dann kommt "Steigen Sie mal bitte ab", dann stellst du die Maschine hin, setzt deinen Helm ab und das wars dann auch schon. Wenns ne Routinekontrolle ist, dann werden die deinen Führerschein und ggf. auch den Fahrzeugschein verlangen und eventuell auch eine Sichtkontrolle an der Maschine durchführen. Mehr können die ohne Rollenprüfstand auch nicht machen.

Meistens fragen die nach Führerschein und Fahrzeugschein, oft bitten sie Dich auch, den Helm abzunehmen wegen Bild im Führerschein. Den Rest werden sie Dir dann schon sagen.

P.S.: Mehr als die 125er werden aber die 50er kontrolliert, weil die ja nicht zum TÜV müssen.

  • Dem Fahrzeug folgen
  • Dort halten, wo die Beamten es wollen
  • Motor aus
  • Helm abnehmen
  • Warten

Sitzen bleiben und nicht lange nervös werden!

Wenn du weist, dass alles in Ordung ist, verhalte dich normal, und mache was die Polizisten dir sagen.

Hinterher fahren und da halten wo sie es wollen.Motor aus und Helm abnehmen.Papiere bereit halten und nicht Beleidigen. Solange du dir nichts zu Schulden kommen lassen hast,hast du doch auch nichts zu Befürchten.