Nervige Polizeikontrolle ... wie am besten einen Drogentest verweigern?

10 Antworten

Deine Frage wird durch einen Blick in den § 81a StPO beantwortet.

Wenn du jedes Mal die freiwilligen Maßnahmen verweigerst obwohl du weder Alkohol noch Drogen genommen hast verstehe ich aber nicht warum.

Wenn dir Blut abgenommen wird bedeutet es, dass ein Owi- oder Strafverfahren gegen dich eingeleitet wird. Dir wird damit unterstellt, dass du konsumiert hast. Die Weiterfahrt müsste dir untersagt werden (wenn du dich nicht daran hälst kann auch der Fahrzeugschlüssel sichergestellt werden). Warum sollte man sich das jedes Mal antun???

Hmm... Viele Antworten, aber alle relativ fragwürdig. Richtig ist: Niemand muß sich selbst belasten. Nicht bei Ordnungswidrigkeiten und nicht bei Straftaten. Daraus folgt, daß Du bei Ermittlungen gegen Dich nicht aktiv mitwirken mußt. Wenn ein Verdacht auf Drogeneinfluss im Straßenverkehr gegen Dich besteht und Maßnahmen ergriffen werden, diesen Verdacht zu bestätigen, dann handelt es sich um solche Ermittlungen.

Das bedeutet: Wenn Du aufgefordert wirst, zu pinkeln, brauchst Du dem nicht Folge zu leisten. Einen Wischtest wirst Du wohl erdulden müssen und eine richterlich angeordnete Blutprobe auch. Wenn Du dieser freiwillig zustimmst, ist eine richterliche Anordnung nicht notwendig. Deshalb ist die freiwillige Zustimmung zur Blutprobe wenig empfehlenswert. Alles, was Deine aktive Mitarbeit erfordert, darfst Du aber getrost verweigern. Dafür kann Dir keiner was - auch wenn die Polizei ne Menge Argumente und wüste Drohnungen kennt, um Dir das Gegenteil als Wahrheit zu verkaufen.

Einen Wischtest wirst Du wohl erdulden müssen

Nein, der ist freiwillig wie alle Vortests.

Daraus folgt, daß Du bei Ermittlungen gegen Dich nicht aktiv mitwirken mußt.

Richtig. Es ist aber durchaus sinnvoll mitzuwirken wenn man weder Drogen noch Alkohol konsumiert hat. Man kann dadurch die Kontrolle wesentlich beschleunigen und gerät nicht unter falschen Verdacht.

Im Normalfall kommt ein Arzt hinzu, informiere dich ob du deine Daten hinterlegen kannst und später zum Bluttest kommst.

Was soll schon passieren?Dann wirst du zur Polizeidienststelle oder je nach dem auch in ein Krankenhaus gekarrt.Dort wird dann die Blutabnahme vorgenommen.Das kann durchaus bis zu 2 Stunden dauern,bis du wieder an deinem Fahrzeug bist.Wenn du schnellst-möglich wieder fahren möchtest,wäre diese Weg nicht zu empfehlen.-Ja,es gibt Dinge im Leben,da fühlt man sich so richtig schön machtlos.

Bluttest kann nur der Doc machen.

Also mit zur Wache, auf den Doc warten, Blut abnahme und auf das Ergebnis warten.

Wenn der Test dann negativ ist, Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Staatsanwaltschaft und sich über diesen Unfug beschweren, dass man ohne Tatverdacht einen ärztlichen Eingriff erdulden muss. Gibt jede Menge Schreibkram für die andere Seite. Natürlich kein Einverständnis erklären.

@WalterE

dass man ohne Tatverdacht einen ärztlichen Eingriff erdulden muss.

ohne Tatverdacht wird auch niemand zur Blutentnahme mitgenommen.

und auf das Ergebnis warten.

7 Tage in der Polizeiwache warten?

nö du:-)