Vor einer Polizeikontrolle abbiegen?

12 Antworten

Siehe § 36 I StVO:

Die Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten sind zu befolgen. Sie gehen allen anderen Anordnungen und sonstigen Regeln vor, entbinden den Verkehrsteilnehmer jedoch nicht von seiner Sorgfaltspflicht.

Es ist vollkommen unerheblich, ob du vorher abbiegen willst oder nicht. Du erhältst die Weisung, in die Kontrollstelle einzufahren, und der hast du Folge zu leisten.

Wenn der Polizist schon winkt, dann musst du ranfahren. Sofern du gesehen hast das sie dich kontrollieren wollen hast du auch die Pflicht dorthin zu fahren. Alles andere könnte Ärger geben.

Dann wär die Polizei echt schlecht beraten, wenn nicht auch eine Besatzung in genau dieser Straße stünde.......

Wenn er dir schon winkt, musst du hinfahren. Wenn du hättest abbiegen wollen, hättest du sicher vor der Kreuzung geblinkt. Folgst du seinem Wink nicht, kann es sein, dass du eine Anzeige bekommst.

Das sind Zeichen und Weisungen durch Vollzugsbeamte denen du folgen musst. also fahre hin lasse dich kontrollieren dann gibt es keinen Ärger.