Merkt die Polizei das ob man ein Motorrad offen fährt?

12 Antworten

Was du dann machst ist "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und zudem auch noch "Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis" sowie "Versicherungsbetrug".

Wenn du in eine Polizeikontrolle gerätst, wird man den Unterschied zwischen 48 PS und 77 PS mit großer Wahrscheinlichkeit nicht feststellen. Die schauen nur nach, ob der Auspuff legal ist und ob alle nachgerüsteten Anbauteile eingetragen sind bzw. ob sie eine ABE oder eine E-Nummer haben.

Sollte es aber zu einem Unfall kommen, bist du am Ar###. Denn gerade wenn Besitzer des A2 Führerscheins in Unfälle verwickelt sind (ob sie nun Schuld sind oder nicht spielt keine Rolle), prüft man bei der Unfalluntersuchung sehr gerne nach, ob die Maschine tatsächlich nur 48 PS hatte. Bei Anfängermaschinen, die im Originalzustand nur 48 PS haben erübrigt sich das natürlich. Aber wenn es sich um ein Bike handelt, das im Originalzustand mehr als 48 PS hat, wird dann entweder von der Polizei (wenn die Schuldfrage nicht eindeutig ist) oder durch die Versicherung ein Sachverständiger beauftragt, der das Motorrad überprüft.

Und wenn dann festgestellt wird, dass die Maschine nicht gedrosselt war, bekommst du eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Außerdem wird die Versicherung im Schadensfalle eine Regeresszahlung fordern, da du sie ja betrogen hast. Du hast für eine 48 PS Maschine die Versicherungsbeiräge gezahlt, hättest aber mehr bezahlen müssen, da sie ja 77 PS hat.

Das heißt, du kannst so vorsichtig fahren, wie du willst. Wenn du unverschuldet in einen Unfall verwickelt wirst, kann das ganze auffliegen und dann hast du ein ernstes Problem.

wenn du dich an die Verkehrsregeln hälst, wird sie es nicht bemerken.....sei denn du heizt mit dem Bock so sehr, das sie stutzig werden

wenn sie dich dabei erwischen, dann kannst du mit nem Führerscheinverlust rechnen

sie wird es normalerweise nur in ausnahmefällen bemerken:

  • du kommst in eine routinemässige motorradkontrolle und sie suchen dabei auch nach unerlaubt offenen motorrädern. halte ich jedoch für unwahrscheinich, zumal ich mein ganzes leben noch nie in eine routinekontrolle mit motorrad geraten bin. ausserdem werden die kaum einen leistungsprüfstand dabei haben (kostet viel geld und spielt kaum was ein).

  • ein video-motorrad verfolgt dich und erreicht dabei geschwindigkeiten und beschleunigungen, die du mit 35kw nicht erreichen könntest. allerdings ist das sicherlich statistisch gesehen ein seltener fall.

  • du hast einen unfall und das motorrad wird deshalb von einem sachverständugen untersucht. dies dürfte noch der wahrscheinlichste fall sein.

annokrat

Hallo @annokrat,

liegt für einen Pol.beamten der Verdacht nahe, das in dem Fz Änderungen vorliegen, wird das Fz sichergestellt, und von der Pol. zum TÜV gebracht. Dort findet eine eingehende Überprüfung statt.

Alle anfallenden Kosten trägt der Halter.

So isses.

Und noch was, natürlich gibt es auch speziell geschulte Pol., gerade für solche Fälle.

Gruß

@premme

ja, aber darum geht es: er muss einen verdacht haben. woher nimmt er den? wenn z.b. ein mofa mit 50 durch die stadt rauscht oder ein klein-versichertes moped mit 80. bei einem a1-fahrzeug tauchen da noch keine verdachtsmomente auf.

annokrat

ja, das kann sie feststellen. sie kann dein motorrad bei einer verkehrskontrolle, auf einen rollenprüfstand bringen. dort stellt ein technischer sachverständiger fest, wie schnell das fahrzeug fährt. wenn dann festgestellt wird, dass das motorrad frisiert ist, wird es sichergestellt und die fahrzeugpapiere eingezogen und deiner zulassungsbehörde übersandt. außerdem wird gegen dich anzeige erstattet. außerdem ist dein versicherungsschutz erloschen, weil die abe für das fahrzeug erloschen ist. wenn du dann einen unfall baust, musst du alles selbst bezahlen.

Das können sie durchaus sehen.. und wenn sie es im Zweifelsfall auf einen Prüfstand bringen.