Verdienen Schwarzarbeiter mehr als normal Angestellte?

7 Antworten

Der Arbeitgeber will natürlich auch seinen Anteil an den ersparten Steuern. Schließlich macht er sich auch strafbar - und das Risiko soll sich ja lohnen. Aber trotzdem bekommt der Schwarzarbeiter (scheinbar) mehr. Allerdings erwirbt er keine Rentenansprüche oder Ansprüche auf Arbeitslosengeld.

Wirklich gut bezahlte Jobs, wie oberes Management oder auch schon gutbezahlte Ingenieure gibt es nicht in Schwarzarbeit. Es macht auch keinen Sinn weil du mehrere Tausend Euro Bargeld erst waschen müsstest, bevor du davon sinnvoll Vermögenswerte, Häuser, Land und Fahrzeuge kaufen kannst.

Alles andere bekommt das Finanzamt extrem fix mit.

Regelmäßige Geldwäsche hat aber so hohe Nebenkosten, der Aufwand lohnt sich nur wenn du das Geld garnicht legal verdienen konntest, da sind Steuern billiger.

Kurzfristig vielleicht.

Aber was ist mit der Renten- Kranken- und Pflegeversicherung ohne Arbeitgeberanteil, mit Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld?

Brutto gleich netto daher etwas mehr Geld bekommen die als die normale die da Nebenkosten zahlen müssen

Nein. Sie verdienen nicht mehr. Brutto wird es gleich sein. Aber da sie den Abzug der Steuern - rechtswidrig übrigens - umgehen, haben sie am Ende mehr raus.

Gruß S.