Hallo, ab welcher Summe droht einen Schwarzarbeiter eine Gefängnisstrafe?

8 Antworten

Es kommt nicht auf die "Summe" an. Schwarzarbeit ist immer ein Straftatbestand. Wenn der Schwarzarbeiter parallel zu seinen unerlaubt erzielten Einkünften auch noch Sozialleistungen bezieht, ist es noch schlimmer. Es kommt da immer auf den Einzelfall an.

Kaffe1
Fragesteller

Die Schwarzarbeit wird seit 20 Jahren durchführt. Geschätzte Einnahmen des Handwerkers 150.000 Euro

Geht es um jemanden, der bei einer Firma schwarz gearbeitet hat, also einen Arbeitnehmer? Oder geht es um jemanden, der - quasi als selbständige Firma - schwarz Aufträge erledigt hat und seine Einkünfte nicht beim Finanzamt angegeben hat?

das ist schwer zu beantworten, die Geldstrafe wird sich nach nachweisbaren Höhe der Leistungen orientiern und kann bis zu 500.000 Euro betragen wenn man die Geldstafe nicht bezahlen kann ist eine Haftstrafe möglich, Dies gilt sowohl für den Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer

Kaffe1
Fragesteller

geschätzt wurden 150.000 Euro in 20 Jahren

Handwerker

Da gibt es keine feste Staffelunng. Das hängt immer von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab. Z.B. von einnschlägigen Vorstrafen...

Bei Verstößen droht
ein Bußgeld bis zu 300.000 Euro, Geldstrafe oder bis zu drei Jahre Haft.

je höher die summe desto höher die strafe

Kaffe1
Fragesteller

Er hat ca. 150.000 Euro in 20 Jahren schwarz verdient