Wieviel darf man steuerfrei im Jahr verdienen?

7 Antworten

Auf der anderen Seite habe ich gehört, wenn man mehr als 450 Euro im Monat verdient, muss man Steuern zahlen.

Wer mehr als 450,- € verdient kann nicht mehr pauschal besteuert werden, da kein Minijob mehr vorliegt.

Ab dort setzt die Sozialversicherungspflicht ein. Bei Steuerklasse I werden aber erst ab ca. 1.000,- € Steuern abgezogen.

Eine kurzfristige Beschäftigung geht maximal 3 Monate im Jahr bzw. 70 Tage. Sie ist auch grundsätzlich nicht steuerfrei sondern höchstens sozialversicherungsfrei, wenn sie nichts berufsmäßig ausgeübt wird.

Ich verstehe diese perverse Obsession nicht warum es Leute interessiert ob sie Steuern zahlen müssen, wenn sie eh angestellt sind. Als Angestellter bist du nicht dafür verantwortlich Steuern zu zahlen, sondern der Arbeitgeber, muss diese für dich abführen.

Hast du zu viel gezahlt, machst du eine Erklärung und erhälst eine Erstattung. Peng fertig.

Wenn du mal mein Einkommen hast, dann werden Steuersparmodelle richtig spannend.

Es gibt keine Steuersätze von mehr als 45% zzgl. Soli, von daher bedeutet jeder € den du mehr verdienst, MINDESTENS mal 32 Cent mehr in deiner Tasche (Steuern und Sozialabgaben berücksichtigt).

Bei einem monatlichen Einkommen von mehr als 450€ werden Sozialversicherungsbeiträge auch für den Arbeitnehmer fällig.

Bei einem JAHRESEINKOMMEN von mehr als aktuell 8652€, fallen zusätzlich zu den Sozialversicherungen auch noch Lohnsteuer, Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag an. Es ist zwar geplant, den Steuerfreibetrag 2017 auf 8822€ zu erhöhen, aber darauf kann man sich erst verlassen, wenn es soweit ist.

Zum 450€-Job: wenn du bei dem Angebot vom Chef nur 10€ mehr, also 460€, verdienst, fällt dein Nettolohn niedriger als 450€ aus. Ab einer gewissen Summe rentiert sich das aber und du bekommst mehr als die 450€.

Gerade für Leute, die einen Minijob suchen kann es sich empfehlen, dem Arbeitgeber vorzuschlagen etwas mehr als die 450€ zu bezahlen. Weil der Arbeitgeber dann mit den Sozialversicherungen entlastet wird uns womöglich eher bereit ist, 10-20€ mehr zu bezahlen und aber 25€ durch Steuerabgaben zu sparen.

Wieviel % gehen bei Sozialversicherungsbeiträgen weg?
Es ist für mich grade nur wichtig zu wissen, was ich theoretisch innerhalb von 8 Monaten Brutto verdienen darf und was ich dann im endeffekt netto bekomme..

@Black0ps

Puh.. also bei mir sind das aktuell etwa 20-21% bei Steuerklasse 1

Krankenversicherung 8,3%, Rentenversicherung 9,35%, Arbeitslosenversicherung 1,5% und Pflegeversicherung 14,25%

Wird alles einzeln vom Bruttogehalt abgezogen und am Ende sind das knapp 20,5%

450€ sind Minijobs, und die sind Sozialversicherungsfrei

Steuerfrei darfst du ca 17.500€ im Jahr, also ca 1458€ monatlich verdienen (Umsatz), wenn du selbstständig arbeitest und Umsatzsteuerfrei bleiben möchtest.

Wenn du die Einkommenssteuer meinst, dann ist der Grundfreibetrag jedes Jahr etwas anders. Für 2016 war er 8.652€, also 721€ pro Monat für Singles.

siehe http://www.steuer-schutzbrief.de/grundfreibetrag.html

Ich glaube aber kaum, dass der FS sich selbstständig machen möchte.

Deine Rechnung ist erstmal so generell nicht möglich und ausserdem falsch.

Die 450,- mtl. / 5.400,- Jährlich aus dem Minijob werden durch den Arbeitgeber pauschal versteuert, wie der auch pauschal die Sozialabgaben zahlt.

Ein Arbeitnehmer kann, weil es auch noch andere Friebeträge gibt, bis zu ca. 1..500,- Euro im Jahr brutto verdienen, ohne Steuern zu zahlen.

Aber diese Rechnerei mit "ich will keine Steuern zahlen" führt in die falsche Richtung, denn bei einem Arbeitnehmer, bei dem der Lohnsteuerabzug (in 2017) erst bei 1020,- beginnt, werden von den ersten hundert Euro mehr, mal gerade ca. 14,- Euro an Lohnsteuer abgezogen.

Was ist Dir lieber , 14,- Euro sparen, oder (nach Sozialversicherung) 70,- Euro mehr "CAsh in de Täsch?"

Grundsätzlich zahlst du bis zu einem Brutto-Gehalt von 900€ monatlich keine Steuern. Zwischen 450 und 900€ zahlst du lediglich Abgaben.

Die 8820 von Wikipedia stimmen, wenn mich nicht gerade alles täuscht. Solltest du dann doch Steuern zahlen, kannst du die über die Steuererklärung am Ende des Jahres wieder zurückholen.

Was ich noch erwähnen wollte: Die 8.820 gelten für ein Jahreseinkommen à 12 Monate. Anders wird nicht gerechnet.