Mit 17 online(Umfragen) Geld verdienen steuerpflichtig?

4 Antworten

Du musst die Einnahmen dem Finanzamt melden, die entscheiden dann, wieviel und welche Steuern du bezahlst.

hzzl123456789  04.02.2020, 18:53

Belastet das FA nicht mit so geringen Beträgen... Stichwort: Verwaltungsökonomie

Handelt es sich um eine abhängige Beschäftigung gegen Arbeitsentgelt oder Einkommen aus selbständiger Tätigkeit unterliegt der Verdienst grundsätzlich der Steuerpflicht.

Wird die Tätigkeit in Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung ausgeübt entscheidet der Arbeitgeber über die Art der Besteuerung. Minijobs können pauschal oder individuell nach der Lohnsteuerklasse des Minijobbers versteuert werden.

Für steuerrechtliche Fragen bei selbständiger Tätigkeit empfehlen wir Ihnen sich bitte an einen Steuerberater Ihres Vertrauens oder an das Finanzamt zu wenden.

Viele Grüße,

Ihr Team der Minijob-Zentrale

So wenig wie man dafür bekommt, ist es sicherlich nicht steuerpflichtig. Der Verdienst liegt bei solchen Umfragen bei etwa 100 bis 200 Euro im Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MIt diesen Onlineumfragen verdienst Du ca. 1,50 €/Woche (wenn überhaupt).

Dafür musst Du weder etwas anmelden, noch Steuern zahlen. Wenn es danach ginge, dann müsste man für das Pfandflaschen ja auch Steuern zahlen. Damit verdient man nämlich mehr, als mit diesen Umfragen.