Horst-Wessel-Lied im Unterricht

4 Antworten

Also ich finde, das geht ueberhaupt gar nicht, was da passiert ist und ich wurde es auch nicht singen. Das ist so paedagogisch voll daneben. Es ist okay, den Inhalt im Geschichtsunterricht oder Sozialkunde durchzusprechen notfalls auch mal ein Zeitdokument abzuspielen fuer einen persoenlichen Eindruck, aber im Musikunterricht selbst singen geht fuer mich gar nicht. Klar wird man dadurch nicht gleich zum Nazi, aber wo faengt das an und wo hoert das auf? Damals dachte sich auch keiner, wie weit das mal kommen wuerde. Von daher gilt "wehret den Anfaengen". Und ich selbst wollte so was auch nicht singen muessen, wenn ich mit dem Inhalt nicht klar komme. Ich wuerde dieses Thema mal mit einem anderen Lehrer (Klassenlehrer, Vertrauenslehrer) besprechen und sagen, dass Du ein ungutes Gefuehl dabei hast (hattest).

Danke! :)

ich würde mich weigern, das lied zu singen. das problem ist nämlich unter anderem, dass dieses lied von der melodie her durchaus das potential zu einem ohrwurm hat. und wenn ihr in der pause am kiosk schlange steht und "die fahne hoch" summt, ist das sicher nicht so prickelnd... ich finde es ok, wenn ihr den text durchlest, und ich finde es ok, wenn der lehrer euch die musik vorspielt. aber das lied singen -vergiss es. ich denke zufällig grade dran, wie wir in der 4. klasse wandertag hatten und im wald lauthals die lieder sangen, die wir gelernt hatten: im frühtau zu berge, auf du junger wandersmann, die nationalhymne... selbst da hat uns die lehrerin ausgebremst und gesagt, das dürfen wir nicht beim wandern singen (auch wenn sie es nicht näher erklärt hat). heute weiss ich warum...

Ja, es haben sich auch einige geweigert. Aber wie sieht das denn aus rechtlicher Sicht aus? Ist es im Unterricht verboten?

Soviel ich weiss, war dieses Lied in seiner Gesamtheit, 3 Strophen und auch die Melodie ,bisher verboten. Bzw. dessen oefentliches Absingen.

Tareq A.

Reg dich nicht auf, nur weil das einmal im Unterricht vorgeführt wird wird niemand zum Nazi. Das einzige was ich "verstörend" finde ist, dass es im Musikunterricht und nicht in Geschichte gemacht wird.

Ich meine, dadurch erkennen Schüler wie seltsam die Nazis waren, denn so Propagandazeugs hört sich schon befrendlich an, stimmts? Also eher abschreckend.

Einige haben es im anschließenden Chemie-Unterricht immer noch vor sich hingesummt. Abschreckend war es deshalb wohl eher nicht. Und ich habe kein Problem, wenn man den Schülern das Lied vorspielt. Aber es singen zu lassen, das steht auf einem ganz anderen Stern. Ich habe auch nichts dagegen, wenn man im Unterricht die Goebbels-Rede abspielt. Aber die Schüler diese Rede nachsprechen zu lassen ist meiner Meinung nach schon kritisch. In beiden Fällen fordert man von Schülern, rechtsradikales Gedankengut auszusprechen, und das finde ich einfach nicht okay.

soweit ich weiß, ist dieses Lied verboten und das zu Recht

Dass man es nicht auf offener Straße singen darf, ist klar, aber auch nicht im Unterricht? Da gibt es ja manchmal spezielle Gesetze, die Lehrern bestimmte Freiheiten geben.

@allalala

Wo bitte steht das? Kommt mir nicht mit 86a StGB.

@Artus01

Doch, genau dort steht das, und das Horst-Wessel-Lied fällt unter genau diesen Paragraphen.