Verboten mit Fingerflinte/Gipsarm Hoverboard fahren?

3 Antworten

In Deutschland sind Hoverboards auf öffentlichen Strassen und Wegen generell verboten, sofern sie schneller als 6km/h fahren können (was wohl auf nahezu alle Hoverboards zutrifft), man darf damit nur auf Privatgrund fahren. Ob mit oder ohne Gipsarm spielt dabei keine Rolle, wenn dich die Polizei mit dem Ding erwischt gibt es eine saftige Strafe.

In Österreich ist die gesetzliche Regelung liberaler, hier dürfen Hoverboards "unter besonderer Rücksichtnahme auf Fußgänger" auf Gehwegen und in Fußgängerzonen verwendet werden. Ein Gipsarm dürfte auch da keine Rolle spielen, immerhin benötigt man die Arme für ein Hoverboard nicht.

Love913
Fragesteller

Ja ich wohne ja auch in Österreich

daedag  12.02.2020, 21:05
@Love913

Ah, ok, gut zu wissen. Bei solchen Fragen ist es immer sinnvoll das betreffende Land dazuzuschreiben (sieht man nämlich nicht, woher der Fragesteller kommt), sonst geht man meist automatisch von Deutschland aus, und dort sind viele Gesetze anders als bei uns. Also ja, in Österreich darfst du mit einem Gipsarm auf Gehwegen bzw. unbefahrenen Strassen Hoverboard fahren, das sollte kein Problem sein, weil du den Arm ja nicht dafür brauchst. Fahrrad oder Scooter wäre hingegen sicher ein Problem.

Egal ob Gipsarm oder nicht: Diese Dinger sind auf öffentlichen Straßen nicht erlaubt.

Love913
Fragesteller

Ich fahre ja nicht auf der Straße ich wohne in nem Dorf und fahre durch Waldwege

Nordseefan  10.02.2020, 13:41
@Love913

Gut, aber irgendwie musst du ja auch zu den Waldwegen kommen und von dort wieder weg. Oder trägst du es dann immer. Aber soweit mal nur zum gesetzlichen.

natürlich geht es den Arzt nichts an ob du in deiner Freizeit generell Hoverbord fährst. Gibt ja auch Orte an denen man das darf.

Aber versuch ihn mal ein bisschen zu verstehen: Er hat bestimmt schon viele Verletzungen gesehen, die davon kommen. Das kann schon aggressiv machen. Dennoch hätte er dir das auch normal erklärend sagen können, da hast du recht

Wechsel doch den Arzt? Was ist das denn fürn Typ. 🤦🏽‍♀️

Love913
Fragesteller

Ja, vor allem ich habe etwas nicht verstanden und meinte „ könnten sie das wiederholen“ und seine Antwort war ernsthaft „ nichts deutsch nichts deutsch“ Wo ich innerlich so wütend wurde .

Khaleesi25  10.02.2020, 13:42
@Love913

Hä was ist das denn für einer?? Das ist son richtiger möchtegern geh ernsthaft zu einem anderen arzt mit besserer Bewertung und ich hätte dem 100% online eine harte Bewertung hinterlassen!!