Mit blauen Nummernschilder fahren is doch verboten oder?

9 Antworten

das ist betrug,in deutschland gibt es keine blauen schilder und wechselkennzeichen schon garnicht. geh zur polizei und melde das,denn die fahren dann auch ohne zulassung und versicherung. oder haben die bei euch im ort einen zweitwohnsitz und sind östereicher und dort gemeldet? lass das vom ordnungsamt überprüfen das ist nämlich kein spaß

Egal ob sie Österreicher oder Deutsche sind: Die blauen Kennzeichen sind Praxis in Ö und dürfen nur zur Überstellung genutzt werden. Gewerblich dürfen sie nur von Versicherungen vergeben und von Werkstätten längerfristig besessen und verwendet werden, d.h. die Personen brechen so oder so das Gesetz, wenn sie die Numernschilder längere Zeit verwenden.

Die betrügen offensichtlich ihre VErsicherung. Ich verstehe nicht wieso man 4 Autos brauchen sollte. Die hätte ich schon längst angezeigt. Kaum Geld haben, aber 4 Autos fahren, ich meine gehts noch? Da du 'Ort' sagst: Am Land ist die Polizeipräsenz ja nicht so hoch, deswegen kann es ja gut sein dass das noch niemandem weiter aufgefallen ist. Und genau darauf haben diese Verbrecher ja auch spekuliert. Das Schild darf man zum Überstellen nutzen, aber nicht dauerhaft fahren. Und besitzen darf man es eigentlich nur als Werkstattbesitzer oder sonstjemand aus der Branche!

Ein blaues Nummernschild? Also mit "normalen" Ausmaßen wie für einen PKW üblich, oder ein Versicherungskennzeichen für Roller und Mofas?

Sowas hab ich in Deutschland noch nie gesehen und bin mir fast sicher, dass es keine blauen Nummernschilder für in Deutschland zugelassene KFZ gibt.

Ich denke, Du wohnst in Österreich, da sind die blauen Schilder in der Tat nur Überführungskennzeichen.

Tschuldige, befristete Zulassung meinte ich zum Schluss.

Also, in Deutschland ist es nicht legal, du kannst natürlich Anzeige erstatten. Nur wenn es ein rotes 06er Kennzeichen ist, wäre es denkbar. Alles andere scheidet aus.

In welchen Land lebst Du in der BRD gibt es kein blaues Kennzeichen. In Östereich ist es ein sog. Wechselkennzeichen und legal . Es wir die Steuer und die versicherung für das Leistungstärkste Fahrzeug bezahlt und man darf es auch für die andern Eingetragen Fahrzeuge nutzen, jedoch immer nur ein Auto pro Fahrt , nähmlich das an den das Kennzeichen angebracht ist.

In Österreich ist das blaue Kennzeichen kein Wechselkennzeichen sondern ein Werkstattkennzeichen. BEVOR man eine Fahrt mit dem Werkstattkennzeichen antritt muss im Fahrtenbuch der Zweck und die Fahrstrecke eingetragen werden. Wechselkennzeichen sehen wie normale Kennzeichen aus.

@HobbyTfz

Vielicht hat der Nutzer des Kennzeichen auf dem Papier ein KFZ -Handel angemeldet.

@Schlauerfuchs

Eine arme Familie, mittellos? Wohl Kaum. Dafür braucht man ein Startkapital und Ausrüstung (und mind. eine Hebebühne, da man sonst die wichtigen Arbeiten nicht durchführen kann). Das ging früher, viel früher noch dass jeder eine Werkstatt eröffnen konnte. Und wenn dann müsste die Werkstatt ja auch irgendwie gekennzeichnet sein und Mitarbeiter müssten sie auch haben.

@CJ1991

Ich spreche nicht von einer Werkstatt, sondern von einem Handel , das heißt an - u. verkauf von PKW , dieser kauft sie von privat und verkauft sie geen eine gleine Aufschlag weiter, oder hat zumindest so ein Kleingewerbe angemeldet, wenn er jetzt auch das Kennzeichen meist privat nutzt. Es gibt überückens auch klein 1 Mann - Betriebe ohne Mitarbeiter.