Strafzettel, Fahrrad, Handy in der Hand?

8 Antworten

Ja, ist richtig. Schon das in-der-Hand-halten erfüllt die OWi. Beim Radfahren gehören die Hände an den Lenker.

Nicht ganz. Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass man die Hände während der Fahrt am Lenker eines Rades haben muss. (Beim Autofahren weiß ich nicht.)

@treppensteiger

Doch, im Zweifelsfall immer §1 StVO ;-) Wer einhändig (oder freihändig) fährt, gefährdet potentiell andere mehr als nötig.

Muss ich wirklich die 55 € bezahlen?

Nein, du kannst auch warten, bis sie dich dafür einsperren. Dann kannst du das absitzen. ;)

Aber das ist schon richtig. Handynutzung auf dem Fahrrad kostet 55 €. Im Auto wäre es teurer geworden. Da kostet es mittlerweile 100 € und einen Punkt in Flensburg. Und dafür das es so teuer ist, sieht man noch verdammt viele, beim Fahren mit Handy in der Hand.

OK

§23 (1a) StVO:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2. entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.
Geräte im Sinne des Satzes 1 sind auch Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder Audiorekorder.

Du hast also entgegen der StVO gehandelt, und natürlich gibt es dafür eine Konsequenz, wenn du erwischt wirst.

ja hättest anhalten können drauf schauen weiter fahren,dann wäre nichts gewesen.

Ok

Ist gut so das Gesetz. Ich habe schon einige gesehen und gekannt die das fahren wie du bestens beherrscht, solange bis sie auf der Nase lagen und sich doch ganz schön verletzt haben. Einmal hat es auch einen nachfolgenden Radfahrer erwischt