Kann der Arbeitgeber einen Mitarbeiter in Rente schicken?

4 Antworten

Was sagt die Rentenkasse oder Rentenversicherung zu so einem Fall ?

Wenn die Rente nicht beantragt wird, wirst Du auch nichts von der Rentenversicherung hören.

Daher ist ein Antrag auf die Erwerbsminderungsrente notwendig. Dann wirst Du erfahren was sie dazu meint und ein Gutachter wird das dann entscheiden ob er noch arbeitsfähig ist oder nicht.

Aber der Antrag muß vom kranken Patienten selbst kommen und nicht vom Arbeitgeber. Daher sollter der Arbeitgeber mit der kranken Person sprechen.

Wenn der sich quer stellt kann es zu einer Kündigung kommen.

Daher so schnell wie mögliche einen Antrag stellen!

Der VdK oder SOVD kann da helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Arbeitgeber die Gefahr zu groß hält, kann er dem Arbeitnehmer auch aus gesundheitlichen Gründen kündigen. Auch die BG wird den AG dabei unterstützen, nach bereits 3 Arbeitsunfällen.

Natürlich hat der Arbeitgeber keine Kompetenz, über einen Rentenanspruch zu bestimmen.

Tettoetlaw
Fragesteller

der Mitbewohner ist zu 70% Schwerbehindert und hat damit Kündigungsschutz.

DerHans  11.06.2020, 21:56
@Tettoetlaw

Kündigungsschutz nützt nichts, wenn es für ihn zu gefährlich ist, dort weiter zu arbeiten.

Die Behindertenstelle muss GEHÖRT werden. Und diese kann die Tatsache auch nicht aus der Welt schaffen.

Tettoetlaw
Fragesteller
@DerHans

Unser Mitbewohner wurden auch Arbeiten übertragen diese er nicht machen sollte. Betriebsrat und Schwerbehinderten Vertretung wurden informiert. Jetzt soll unser Mitbewohner eine passende Stelle bekommen.

DerHans  11.06.2020, 22:05
@Tettoetlaw

Wenn seine Behinderungen aus den Arbeitsunfällen resultieren, erhält er doch Unfallrente(n) von seiner Berufsgenossenschaft.

Tettoetlaw
Fragesteller
@DerHans

vor vier Jahren hatte er einen "kleinen Hirnschlag" und spürt seine linke Hand nicht mehr richtig. Deswegen hatte er in den letzten Monaten 3 Arbeitsunfälle in dem er seine Finger eingeklemmt hatte oder gebrochen waren. Einen schlimmeren Arbeitsunfall hatte er vor ein paar Wochen als er mit seinem Arm in eine Maschine gekommen ist. Das musste dann ein paar Wochen vom BG Arzt behandelt werden.

DerHans  12.06.2020, 11:53
@Tettoetlaw

Dann wird die BG jetzt nach Ablauf eines Jahres ein Gutachten erstellen, wie weit diese Schädigungen unfallbedingt, oder aber durch die Vorschädigung entstanden sind.

Evtl. wird die Betriebshaftpflicht des Arbeitgebers heran gezogen, der hätte verhindern müssen, dass jemand nach einem Schlaganfall an gefährlichen Maschinen arbeitet.

Tettoetlaw
Fragesteller
@DerHans

das war die Idee von seinem Chef dieser meinte "er solle es doch mal versuchen".

DerHans  13.06.2020, 10:51
@Tettoetlaw

Wenn dadurch Unfallverhütungsvorschriften missachtet wurden, kommt das den Chef noch teuer zu stehen.

Der Arbeitgeber kann keinen Mitarbeiter in Rente „schicken“, aber er kann ihm kündigen, wenn er nicht mehr in der Lage ist, seine Aufgaben zu erfüllen.

Der Mitarbeiter sollte einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen. Dabei helfen ihm die ehrenamtlichen Versichertenberater/-ältesten.

Wenn sein Restleistungsvermögen unter 3 Std. täglich liegt, ist die medizinische Voraussetzung für eine volle EM-Rente gegeben. Kann er mehr als 3, aber unter 6 Std. täglich arbeiten, kann er eine Teil-EM-Rente bekommen.

Der Arbeitgeber könnte vielleicht sogar kündigen. Ob das besser ist?

Wie alt ist denn dieser MItbewohner?

Tettoetlaw
Fragesteller

42 Jahre ist er.

Oma1705  08.06.2020, 20:37
@Tettoetlaw

Das ist natürlich sehr früh für eine Rente. Er kann aber Rente beziehen und zusätzlich noch ein paar Stunden arbeiten. Wäre vielleicht besser.

Tettoetlaw
Fragesteller

er hat aber Kündigungsschutz wegen seiner Schwerbehinderung

Oma1705  08.06.2020, 20:38
@Tettoetlaw

Auch bei einer Schwerbehinderung gibt es keinen grenzenlosen Kündigungsschutz. Wenn der Arbeitgeber diesen Mann nicht mehr beschäftigen kann, dann kann er tatsächlich kündigen.

DerHans  12.06.2020, 11:54

Der Arbeitgeber könnte noch böse Schwierigkeiten bekommen, dass er es zugelassen hat, dass jemand nach einem Schlaganfall Maschinen bedienen darf