Vaterschaft Test?

3 Antworten

Wenn berechtigte Zweifel auftreten, die Grund zum Anlass geben die Vaterschaft anzuzweifeln, dann hat man 2 Jahre Zeit die Vaterschaft anzufechten.

ABER: es müssen wirklich begründete Zweifel bestehen.

Es reicht also nicht zu sagen: "Ist nicht mein Kind, zweifle ich jetzt mal an" oder "Hat grüne Augen und ich habe braune Augen".

Man muss ein Gericht schon überzeugen können. Heimlich gemachte Vaterschaftstest sind übrigens nicht zulässig!

Sollte sich aber rausstellen, dass bei genauer Berechnung der Empfängnis die Kindsmutter eine Affäre mit dem Nachbarn hatte, dann wäre dies schon ein berechtigter Zweifel. Aber das muss man halt beweisen können!

Wenn die Vaterschaft gerichtlich als nicht vorhanden bestätigt wird, der Vaterschaftstest also negativ ist, dann hat das auch rechtliche Konsequenzen. Angefangen von Unterhaltszahlungen bis hin zum Entzug des Sorgerechtes...

Du kannst alles mögliche anfordern. Ob deine Wünsche dann auch akzeptiert und umgesetzt werden, ist die andere Sache.

Die Mutter könnte (wird, vermutlich) sich querstellen und dann bliebe dir nur noch der gerichtliche Weg. Ob du dann die Möglichkeit eines Vaterschaftstests erhältst oder nicht... 🤷🏼‍♀️

Aber angenommen, dass ja, und dass der Test negativ ist, glaube ich schon, dass du dann von der Unterhaltspflicht entbunden werden würdest. Darauf aber keine Garantie.

So viel wie ich hörte, ist es dann nach 10 Jahren vorbei mit dem testen und dagegen angehen. Aber ob man den Test machen lassen kann ohne Einwilligung der Mutter ? Auf jeden Fall bekommt man das bereits gezahlte Unterhaltsgeld nicht zurück.