Vater möchte, dass Kinder bei ihm leben

7 Antworten

So eine Frage ist hier überhaupt nicht zu beantworten. Ob er Chancen hat die Kinder zu sich zu holen kann ausschließlich anwaltlich/gerichtlich geklärt werden. Das ist von zuvielen Faktoren abhängig als das man dazu als Außenstehender eine Einschätzung abgeben könnte. Ich finde du katastrophisierst hier eine Situation die noch gar nicht spruchreif ist. Für alles weitere hast du einen Anwalt der dir sicher mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hallo! Ich katastrophisiere nichts. Ich war nur mit meinen Gedanken immer wieder bei dieser Sache und dachte, dass ich hier vielleicht Rat bekomme. Mein Anwalt war gestern außer Haus. Heute konnte ich mit ihm sprechen.

Danke für Deine Antwort.

Wie die Chancen vor gericht für ihn stehen kann dir keiner sagen, da spielt so viel eine Rolle.

Aber was spricht dagegen: Der große darf mal die kompletten Ferien zu Papa. Mal schauen ob es dann beide wirklich noch so wollen......

Doch man trennt Geschwister.

Wenn der Große zum Papa will und das dem Richter sagt, dann kommt für gewöhnlich auch zum Papa.

Es müssen schon massive Gründe (Missbrauch, Misshandlung) vorliegen, wenn der Richter gegen den Wunsch des Kindes entscheidet.

Lass Dich doch erst mal darauf ein, dass das Kind über die Sommerferien zum Vater geht - da kann sich so eine Kindermeinung ganz fix ändern.
Wenn der Vater sich erst gar nicht darauf einlässt, hast Du ein Argument gegen den Umzug zum Vater.

Bezüglich des Unterhalts - warum hast du keine kostenlose Beistandschaft beim Jugendamt eingerichtet? Die kümmern sich um den Unterhalt.

Ich habe von Anfang an immer schon gesagt, dass er die Kinder in den Ferien und an den Wochenenden jederzeit zu sich nehmen darf (dieser Ansicht bin ich und das ändere ich nicht, das hab ich ihm gestern auch nochmal gesagt). Aber: Er hat es NOCH NIE getan...

@Tireeshore

Dann würde ich mir auch keine großen Sorgen machen.

Der Richter wird auch wissen wollen, warum er auf Deine Vorschläge nicht eingegangen ist.

lass deinen anwalt die sache mit dem unterhalt regeln. das kann sich natürlich hinziehen bis du einen titel hast. ich habe drei jahre gebraucht bis ich einen hatte, da kv immer wieder alles in die länge gezogen hat.

natürlich werden dann schwere geschütze aufgefahren. lass dich darauf nicht ein und verfange dich nicht in kriegsschauplätzen. dokumentiere deine angebote und was er genutzt hat. sollte es zu einem gerichtlichen antrag kommen, dann wird kind befragt dazu und natürlich wird darauf eingegangen, wenn richter der meinung ist, dass es kindeswunsch ist bei papa zu wohnen. richter erkennen ob kinder manipuliert werden. dabei werden auch geschwister zur not getrennt. sie sehen sich ja beim 2 wöchigen umgang entweder bei dir oder bei kv...rede einfach nicht mit kind drüber und lass dich nicht mit kv auf diskussionen ein. in der regel ist es nur säbelrasseln, weil er nicht zum zahlen festgelegt werden will. aber kind hat ein recht auf einen titel. dem muss er sich beugen.

Warum veranlasst du keinen Unterhaltstitel?

Ohne triftige Gründe kann er nicht durchsetzen, dass die Kinder bei ihm leben.

Wenn der Große den Wunsch äußert, dann gibt es die Möglichkeit, das in den Ferien zu versuchen. In den Sommerferien bestehen 6 lange Wochen Zeit. Aus Erfahrung weiß ich, dass es aus der Entfernung oft schöner aussieht, als es am Ende ist.

Vielen Dank für Deine Antwort. Mein Anwalt hat ihm eine Frist für den Titel gesetzt. Ich hoffe, er erledigt das nun.

Das mit den Ferien habe ich ihm auch schon vorgeschlagen...

@Tireeshore

Wieso Anwalt? Geh zum Jugendamt und die setzen den Titel auf.