bring und abholzeiten wann und wo

4 Antworten

das ist ja totaler blödsinn und auch nicht gut für deine kinder, dieses hin und her....wende dich ans jugendamt...die zeiten sind doch festgelegt...oder bei euch noch nicht? dann würde ich das auch festmachen an deiner stelle. meine söhne wurden früher immer von mir zum vater gebracht ( freitags nach der schule) und sonntag abends von ihm zu mir gebracht...heute regeln sie das immer selber und sehen ihren vater wann sie wollen,fast täglich..

Nein, eigentlich mußt Du sie bei der Mutter abholen.

Wende Dich ans Jugendamt, die vermitteln gerne.

Zeiten werden von den Eltern individuell abgestimmt, da kann nur ein Gericht feste Regeln aufstellen.

Wenn er zum JA geht, macht er sich mit dieser Anfrage lächerlich. Die Mutter hat das Recht, die Kinder zu den Großeltern zu bringen und er hat die Pflicht, sie dort abzuholen. Schikane lässt sich nicht nachweisen.

@MeineNase

Da macht er sich nicht lächerlich, nur kann man ihm dort nur mit Beratung und Vermittlung weiterhelfen.

@Menuett

Kompromiss - erst das Auto reparieren, dann zum JA und nach Fahrtkostenbeteiligung fragen. Das JA gibt beim Gericht eine Stellungnahme ab. Ich würde nicht wollen, dass als Aktenvermerk drinsteht: "Antragsteller gibt an, sein Kind nicht besuchen zu können, weil sein Auto kaputt ist".

@MeineNase

Beim Jugendamt kann man keine Fahrtkostenbeteiligung beantragen.

Wenn das auf dem platten Land ist, wo es kaum Busverbindungen in den nächsten Landkreis gibt, dann hat der Richter da Verständnis.

@Menuett

Oh Mann, er kann sie dort nicht beantragen, ja - habe ich "beantragen" geschrieben? - nein.

Wer auf dem Land kein Auto hat, ist sowieso aufgeschmissen. Wahrscheinlich ist ihm jetzt auch noch der PC verreckt. Er meldet sich nicht mehr.

@MeineNase

Nach Fahrtkosten lohnt es sich nur zu fragen, wenn man sie beim Jugendamt beantragen könnte.

Kann man nicht, das Jugendamt interessiert sich nicht für seine Fahrtkosten.

Du musst sie dort abholen. Auch bei gem. Sorgerecht hat die Mutter das Recht, in einem bestimmrten Umkreis umzuziehen. Und da du als Umgangsberechtigter für die Fahrt- und Umgangskosten allein zuständig bist,....

Die Mutter bringt die Kinder zu den Eltern? Also scheint ihr Auto zu funktionieren? Den selben Aufwand musst du auch leisten. Es gibt schlimmeres als 30 km. Bei mir waren es 150. Reparier dein Auto und regel den Umgang.

Wo ist es rechtlich festgehalten dass die Mutter in einem bestimmten Umkreis umziehen kann?

Meines Wissen nach geht das ohne Erlaubnis des Vaters nur innerhalb der Gemeinde/Stadt. Und es wurden schon einige Mütter/Väter zum Entgegenkommen oder Übernahme eines Anteils der Fahrtkosten verdonnert, gerade dann, wenn sie die Entfernung selbst verursacht haben.

Sie einfach außerhalb des Wohnortes zum Abholen abzustellen ist schon nicht ganz so korrekt. Das kann sie nur mit Betreuung während der Arbeitszeit entschuldigen.

@Menuett

Im Zweifelsfall bei GSR kann sie umziehen, wenn dadurch der Kontakt zum anderen Elternteil nicht beeinträchtigt wird. Ich glaube kaum, dass ihr ein Gericht 30 km Umzug mit Kind verbieten würde, selbst wenn sie 30 km nach Frankreich umzieht.

Es gibt Gebrauchtwagen schon ab 400 euro, das sind bei enem Kleinkind 2 Monate Unterhalt.

Hallo Neuling,

warum bringt deine Ex die Kids zu ihren Eltern? Um es dir zu erschweren sie abzuholen? Oder weil die Großeltern die Kinder beaufsichtigen während sie arbeitet etc.?

Grundsätzlich ist es so das du die Kinder holen und bringen musst und dafür sowie auch für den kompletten Umgang die Kosten zu tragen hast. Wenn ihr keine festen Zeiten ausgemacht habt musst du deine Kinder auch logischerweise nicht dort abholen. Wenn deine Ex möchte das du sie betreust muss sie dir die Kinder wohl mal bringen da dein Auto kaputt ist. Ansonsten kannst du deine Kinder weder sehen noch betreuen.

Trotz alle dem solltest du schleunigst zu sehen das dein Auto repariert wird und falls du dir das nicht leisten kannst, eine Lösung finden wie es klappen könnte z.B. arbeiten gehen. Ich meine das gar nicht böse, aber anstatt eine Lösung zu suchen wie es gehen könnte schreibst du hier um heraus zu finden wie Andere das für dich übernehmen könnten. Als Vater ist Eigenverantwortung angesagt. Und als getrenntlebender Vater ist Kreativität nötig.

Ich hoffe es handelt sich bei euch nicht um ein dauerhaftes Problem, denn das wäre sehr schlecht für die Kinder. Außerdem rate ich dir die Umgangszeiten per Gerichtsbeschluß regeln zu lassen.