14 jährige Tochter möchte zum Vater ziehen, was soll ich machen?

22 Antworten

Du musst sie leider gehen lassen. Sie ist 14 Jahre und darf mit entscheiden - davon mal abgesehen. Sie wird dir ewig vorhalten das Du sie eingesperrt hast, falls Du jetzt dagegen sprichst. Klar; beim Papa - toll, der kümmert sich nicht drum, da darf sie machen was sie will, keine Pflichten, keine Regeln und Grenzen........ natürlich will sie da hin. Aber Du kriegst sie nur zurück wenn Du sie ziehen lässt. Das "wilde Tier bzw. Vogel Prinzip". Du musst sie frei lassen damit sie zu dir zurück kommt. Aber ich verstehe deine Ängste und Sorgen und halte sie für absolut berechtigt. Leider scheint sie dafür nicht empfänglich zu sein. Sprich mit ihr. Sag ihr was Du denkst, das Du Angst um sie hast, das Du verstehen kannst das es beim Papa alles so locker und toll erscheint aber das es für sie (auf Dauer) nicht der richtige Weg sein kann. Versuche mit ihr auszuhandeln unter welchen Bedingungen sie bei euch bleiben würde. Weil Du sie liebst und dich um sie sorgst.

Da hast Du vielleicht noch mal eine Chance. Nehme sie als "erwachsen" und eigenständig wahr und versuche ihr zu vermitteln das Du ein echtes Interesse an ihr und ihrem Glück hast und das es leider nicht beim Vater liegt. Geht zum Jugendamt zur Beratung. Vielleicht hört sie auf "andere". Sag ihr das sie das entscheiden darf - gar keine Frage aber sie soll dir bitte die Chance geben verschiedenes zu ändern damit ihr eine Zukunft habt.

Ich wünsche dir ganz viel Glück!!!!!! Ich hoffe ihr beide findet einen Weg denn mir scheint es, dass Du dich wirklich um sie sorgst und kümmerst und das sie beim Vater "unter geht"......

uwe8888  12.05.2010, 13:13

stimmt , nur wer in Liebe gehen läßt , kann auch in Liebe zurückkommen lassen , das wars

santho2
Fragesteller
@uwe8888

Ja,ich mache mir Sorgen.Vielleicht ein wenig zu viel.Aber ich habe ja schon geschrieben,das ich das eingesehen habe.Ich glaube sie sieht nicht,welche Konzequenzen die Entscheidung hat.Sie möchte bei ihm leben und mich besuchen.

Milou645  12.05.2010, 14:35
@santho2

vielleicht ist das leider erstmal das Beste. Denn; wenn sie immer da ist wird das Leben dort vielleicht nicht mehr so locker sein und dann merkt sie, dass es dort auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Hoffentlich merkt sie es schnell und kommt dann heim zurück! Ich wünsch dir für das Gespräch viel Kraft und gute Nerven!

nduefunamaier  14.05.2010, 22:53

Sehr gute Antwort: vor allem ist sicher wichtig im Gespräch zu bleiben, sich um Verständnis bemühen. Zu streng oder nicht ist - glaub' ich - nicht so schlimm: gerade Pubertierende suchen ja Halt: die wollen oft nicht einen "Waschlappen", der alles durchgehen läßt aus lauter Desinteresse, Faulheit, Konfliktscheu ( und letztlich mangelnder Liebe) Wenn man einen Menschen liebt, dann gehören Konflikte immer wieder dazu - schlimmer als "nicht streiten wollen" ist die "Wurschtigkeit" einem Mitmenschen gegenüber. Alles Gute und wenn's so sein soll, dann genieße du einmal die Wochenendbesuche mit deiner Tochter!!!!

Schwierige Situation, aber wenn sie es will und der Vater auch machst Du Dir mit jedem Verbot noch mehr Ärger.

Ich denke mit 14 solltest Du sie gehen lassen. Ansonsten ist sie mit 18 raus und Du bist sie auf Dauer los.

Zuerst einmal hat sie mit 14 das Recht, ihren Wohnort bei Vater oder Mutter zu wählen. Gleichzeitig damit verbunden ist das Recht, eigene Erfahrungen zu machen.

Sie wird schnell merken, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird und die WE-Regelungen nicht im Alltag funktionieren. Insofern kann der Aufenthalt beim Vater positiv sein.

Auch der Papa wird mitbekommen, dass Ferien anders laufen als Alltag -- er lernt die Sorgen und Nöte kennen.

Wende Dich mit Deinen Bedenken an eine Beratungsstelle -- hier kann ein Sorgerechtsvertrag gemacht werden, der regelt, welche Bedingungen zu herrschen haben.

Beachte bitte auch immer, dass eine Mutter nicht automatisch der bessere Elternteil ist -- in manchen Phasen ist ein Vater eben auch wichtig. Mit allen neuen Erfahrungen.

santho2
Fragesteller

Muss erst mal googeln was ein Sorgerechtsvertrag so alles beinhaltet. Danke für den Tip.

kuntzkids  12.05.2010, 13:38
@santho2

Ich hoffe, ich habe Dir nicht den falschen Begriff hingeschleudert. Ein gemeinsames Sorgerecht besteht ja. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, die die Belange des Kindes für beide Elternteile verbindlich regelt -- z.B. wenn / weil sie sich nicht einigen können. Einzelne Punkte der gemeinsamen Sorge können auch einem einzelnen Elternteil übertragen werden -- wiederum wenn es dem Kindswohl dient und sonst keine Einigung erzielt werden kann.

dein ex hat recht....

anscheinend verbietest du ihr alles, was andere maedchen in dem alter laengst duerfen....

santho2
Fragesteller

Habe ja eingesehen,dass ich zu streng war. Aber mein Ex hat genau das Gegenteil gemacht und macht es immer noch. Dort war sie fast nur am PC. Beim besten Willen hat eine 14 jährige nichts mehr um 1.00 nachts regelmäßig am PC zu suchen und dann noch mit den dort kennengelernten zu telefonieren. Dass ist für mich schon Unterlassung der Aufsichtspflicht.

tanztrainer1  13.05.2010, 12:23
@santho2

Du erinnerst mich irgendwie an meine Mutter, die mir auch viel verboten hatte. Ich wurde dadurch in meiner Klasse zu einer Außenseiterin!! Ich bin dann so schnell ich es mir finanziell leisten konnte, von zuhause ausgezogen.

im prinzip ist sie alt genug diesen zu entscheiden wenn der Vater vor gericht gehen sollte, wird er dieses auch mit großer wahrscheinlichkeit gewinnen. versuche dich etwas auf deine tochter einzulassen, gebe ihr mehr freiraum ich meine sorry aber mit 14 icq und foren sind echt nicht schlimm. und der ausflug mit der freundin wenn doch ihre eltern dabei waren sind ist auch ok. werde etwas lockerer lasse mehr zu und vertraue ihr etwas, wenn du zu machst geht sie.

santho2
Fragesteller

Sie hatte mal gefragt,das sie icq haben möchte,ich habe verneint.Hat mir nicht gesagt,wie wichtig ihr das ist.Ich habe auch nicht nachgefragt :-(.Das Thema war damit erledigt,dachte ich. Aber dann hat sie halt alles beim Papa gemacht.Der hats erlaubt.Alles.