Wie verhalte ich mich vor dem Familiengericht richtig? Wie läuft so ein Terin ab??

8 Antworten

Ich würde dir zuallererst raten, dass du dich möglichst unemotional und sachlich verhältst, denn zum einen können Richter eine extreme Emotionalität nicht sonderlich gut leiden, Zum anderen tust du dir damit selbst keinen Gefallen.

Im Verlauf des Verfahrens solltest du die Umstände, so wie sie sich dir darstellen, möglichst kurz und knapp gut begründen können. Dazu würde ich persönlich mir ein paar kurze und knappe Notizen machen, die dir helfen dich klar, deutlich und kurz zu fassen.

Gerade der Umstand, dass die Denkweise des Kindes sich urplötzlich passend zum Umzugstermin geändert haben sollte, solltest du nach Möglichkeit mehrfach erwähnen. Damit hast du die Möglichkeit, auch beim Vorsitzenden Richter entsprechende Zweifel wecken zu können.

Mit ein bisschen Glück rastet vielleicht deine Frau vor Gericht aus und stellt sich damit selbst ein schlechtes Zeugnis aus, Insofern solltest du dich wirklich darauf konzentrieren dem Gericht bei der Urteilsfindung behilflich zu sein.

sorry, das habe ich glatt überlesen: wenn du dir keinen Rechtsanwalt nimmst, bist du wahnsinnig. Sollte deine Frau einen Rechtsbeistand haben, hat sie praktisch alle Trümpfe in der Hand, weil man als juristischer Laie vor Gericht meistens gar nicht weiß wie man sich wirklich verhalten soll. Und letztendlich ist die Sache doch eh schon eskaliert, daher solltest du dir kurzfristig noch einen Anwalt nehmen.

Du hast Dir keinen Rechtsanwalt genommen?

Das war nicht clever.

Du schreibst mit keinem Wort, was das Kind will. Das dürfte hier aber ausschlaggebend sein.

Was sagt Deine Tochter, wenn sie bei Dir ist?

Es war bisher alles "selbverständlich" zwischen uns ... die Frage, ob unsere Kleine lieber bei mir oder der Mama ist war nie Thema. Es ist für die Kleine gewohnte Selbverständlichkeit ... wechselweise bei mir und der Mama zu sein.

@Ratsucher1979

Ihr wurde die Frage also gar nicht gestellt?

Ohne Anwalt wirst Du alt aussehen.

@Menuett

Ich habe das nie thematisiert ...

ich suche jetzt erstmal einen Anwalt ...

starker tobak den deine ex da zutraut und die sie dem kind einmanipuliert. wenn das kind das wechselmodell doof finden würde, hätte sie das ganz klar gesagt. also meine kids haben sich geäußert zu sachen die sie nicht wollten: wollen nicht weg fahren heute, nicht in die kita heute, nicht zu oma heute und dann auch ien weil. solche sachen kamen immer wieder mal, weil sie gerade mit anderen sachen beschäftigt waren die "wichtiger" waren.

wann hat dein kind das letzte mal gesagt, das es bei dir nicht mehr sein will oder bei mutti? ich nehme an garnicht. denn es lebt mit der sache seit sie "denken" kann und erinnert sich an nix anderes.

somit übergib die sache ganz dringend an einen anwalt und das besser gestern als heute. ohne einen anwalt zu erscheinen ist töricht und es spielt der km die ganze geschichte in ihren schoß. hier gehts nicht um das ende des wechselmodell, sondern darum das du das abr verlieren wirst und dein kind nur noch sehr selten sehen wirst, wenn überhaupt.

also ab zum anwalt für familienrecht und einen vorschlag vorlegen: kind lebt ab dato bei dir. es verbleibt dort auch. das abr sei auf dich zu übertragen wenn es nicht anders geht und gib der mutter eine großzügige umgnagsvereinbarung:

- jedes zweite we von fr-so

- hälftige ferien und feiertage

- drei wochen sommerurlaub.

weiterhin lies hier mit www.vatersein.de und www.alleinerziehend.net

geh und finde noch heute einen anwalt, wenn du es nicht schon hast.

So ist das .... Der Ex wird am Nasenring durch die Manege geführt und das Kind wird manipuliert und als Waffenarsenal eingesetzt. Ich würde mich an deiner Stelle so sachlich und ruhig wie möglich verhalten. Zu eskalieren und vor Gericht ein Theater wäre das verkehrteste was du machen kannst. Mit ihr würde ich in der Angelegenheit gar nichts mehr persönlich besprechen und alles relevante nur über den Anwalt klären den du dir dringendst suchen solltest. Ich an deiner Stelle hätte längst die Telefonbücher gewälzt.

Ich bin keine Rechtsanwältin, aber alleine wirst du das nicht schaffen, du musst dir auf jeden Fall einen Rechtsanwalt an deine Seite nehmen..sie würde dich fertig machen und es kann nicht angehen, dass sie dir dein Kind wegnehmen möchte