Vater hat Gewerbe auf meinen Namen, jetzt suche ich eigenen Job. Wie fülle ich die Statuserklärung zur Prüfung der Sozialversicherung und Zusatzversorgung aus?

6 Antworten

Vater hat Gewerbe auf meinen Namen

Öhm, Nööö... Du bist Gewerbetreibender und nicht Dein Vater. Das bedeutet, auch rechtlich bist Du ganz alleine haftbar für jedem Mist den Dein Vater dir damit einbrockt.

Hoffentlich ist Dein Vater mindestens so verantwortungsbewusst, eine Betriebshaftpflichtversicherung und auch eine Unternehmer- Rechtsschutzversicherung für das Unternehmen abgeschlossen zu haben.... Sonst kann er nämlich durch eine kleine Unachtsamkeit DEIN Leben und DEINE finanzielle Zukunft bis ans Lebensende ruinieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
csor77  04.05.2022, 11:16

Versicherung kosten nur Geld und er muss schon dem Sohn monatlich 450€ fürs nichtstun überlassen. :-D

Wenn dein Vater ein Gewerbe auf deinen Namen angemeldet hat und du keinen Überblick über die Geschäftsvorgänge hast, ist das sehr bedenklich. Genau genommen ist das schon ein Verstoß gegen Gewerberecht, Steuerrecht und Versicherungsrecht. Die Täuschung der Kunden ist dagegen eine Kleinigkeit.

Das kann für dich noch ein teures/böses Erwachen geben. Wenn deine Einnahmen (einschließlich der Gewinne des Unternehmens) monatlich über 470 Euro liegen, fliegst du aus der Familienversicherung. Wenn die KV das mitbekommt, kann sie Rückforderungen stellen.

An deiner Stelle würde ich das Gewerbe schnellstens abmelden.

Also wurde Deinem Vater offenbar eine Gewerbeanmeldung verweigert.

Du haftest für alle möglichen Versäumnisse Deines Vaters.

War nicht so eine gute Idee.

Klingt witzig, vielleicht solltet ihr euch doch etwas professioneller beraten lassen, was eure besondere Konstellation angeht.

Wenn du schon nicht weißt wieviel er damit verdient, oder ihr so an Umsatz habt... wirst du vermutlich auch nichts mit der Steuererklärung davon zu tun haben?
Aber die Sache läuft auf deinen Namen?
Ist sicher völlig harmlos und erklärbar, aber komisch ist es schon.

verreisterNutzer  04.05.2022, 10:38
Ist sicher völlig harmlos und erklärbar

Aber sowas von harmlos....
ist ja nur Steuerhinterziehung, Sozialbetrug und wer weiß was noch alles.....
Ohne die genaue Konstellation und die EÜR zu kennen, kann man nicht sagen ob da überhaupt irgendwas harmlos ist.

Du solltest als "Pseudoselbstständiger" wissen, welche Umsätze Dein Unternehmen macht ..... zudem musst Du ja auch entsprechende Erklärungen gegenüber dem FA abgeben.

Und da das Unternehmen erkennbar mehr als 450 Euro an Ertrag erwirtschaftet - bist Du nach deutschem Recht bereits zwingend krankenversichert ( private ?? oder freiwillige gesetzliche KV?? )

TheC00n456
Fragesteller

Ich bin bis jetzt über meine Eltern Krankenversichert, die meine ich auch über die freiwillige gesetzliche KV versichert sind

holgerholger  04.05.2022, 10:41
@TheC00n456

Du kannst als Selbstständiger mit Einkommen aus Gewerbe mich beitragsfrei in der gesetzlichen KV deiner Eltern versichert sein. Ihr solltet eure Konstruktion dringend überdenken und euch professionell beraten lassen.

Bei einer Prüfung musst du dirsämtliche Gewinne aus dem Gewerbe zurechnen lassen.

Zudem kommt die Frage auf, warum das Gewerbe auf deinen Namen läuft. Steckt da ein Betrug dahinter, weil z.B. dein Vater ALG bezieht o.ä.?

wilees  04.05.2022, 10:46
@TheC00n456

Sobald "Dein" monatliches Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit den Betrag von von monatlich 470 Euro übersteigt, fällst Du aus der Familienversicherung heraus.