Was macht man beim Einkommensnachweis der Eltern für Bafög, wenn sie nur einen Minijob haben?

5 Antworten

Es ist Nr 3

Hallo,

wenn es zum Antragsformular keine weiteren Erläuterungen gibt:

Wenn ihr im Minijob Rentenversicherungsbeiträge vom Bruttoverdienst abgezogen werden, trifft Nr. 1 zu.

Wenn sie beim Arbeitgeber eine Befreiung von der Rentenversicherungspflicht beantragt hat und daher nur der Arbeitgeber pauschale Rentenversicherungsbeiträge zahlt, trifft Nr. 3 zu.

Wenn man Gehaltsabrechnungen für den betreffenden Zeitraum beifügt, wird es für die Bafög-Stelle klarer. Ggf. in einem Bemerkungsfeld am Schluss des Antrages oder auf einem separaten Blatt (mit Name des Studenten und dem Bafög-Aktenzeichen und Unterschrift) eine kurze Erläuterung schreiben.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also die Nr. 3 ist das Richtigere - wenn du davor den Zusatz "sozial" hinzufügst, dann wird das ganze Wirrwar etwas klarer:

"...oder wegen geringfügiger Beschäftigung sozial-versicherungsfreie/r Arbeitnehmer/in"

Die Rentenversich.pflicht bei der geringfügigen Beschäftigung besteht ja erst seit 2013; evtl. sind dies noch alte Formulare!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch für einen Minijob bekommt man ja eine Abrechnung. Wieso kannst du das nicht angeben?

Zahlt sie Rentenversicherung oder nicht?

Dann kreuz das entsprechende an.