Als Künstler in Österreich Gewerbe anmelden?

8 Antworten

Kunst ist kein Gewerbe, deshalb meldet man dafür auch kein Gewerbe an. Die Krankenversicherung muß auch ohne Einkommen iirgendwie aufgebacht werden, egal , ob man arbeitet oder nicht.

Die musst du selbst übernehmen. Wenn das nur nebenbei ist, hast du auch eine Versicherung beim AG.

Lieber am Anfang kein Gewerbe anmelden und erstmal sehen wie das läuft und ob überhaupt Geld reinkommt. Ich weiß es ist eine "Grauzone" oder sogar sehr dunkel grau aber wo kein Kläger da auch kein Richter und was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.

Man muss manchmal Risiken im Leben eingehen, um erfolgreich zu werden. Außerdem denke ich nicht, dass der Staat dir gleich den Kopf abreißt, selbst wenn sie es merken wegen 100 Euro, die du vielleicht im Jahr verdienst. Viele kleine Youtuber haben auch kein Gewerbe, obwohl sie es müssten und kein Schwein interessiert es. ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Kunst ist kein Gewerbe.

Man fängt erstmal an, Geld zu verdienen. Dann meldet man ein Gewerbe - bzw. als Künstler einen Freiberuf an. Solange man nichts verdient, macht man das als Nebenberuf.