Welche Abgaben hat man bei einem Midi-Job (560€) zu leisten und zu was ist man verpflichtet?

5 Antworten

Bei einem Midijob bist du sozialversicherungspflichtig angestellt und zahlt die übliche Regelbesteuerung und du bist dann selbst Krankenversichert

und zahlst dementsprechend die prozentualen Beiträge zur Kranken - u. Pflegekasse. Auch zahlst du Beiträge in die Rentenversicherung.

Dann ist es vorbei mit bei Papa Versichert zu sein.

Du bist sozialversicherungspflichtig, wenn du mehr als 450 Euro verdienst. Dann bist du nicht mehr bei deinem Vater versichert.

Du bist mit dem Verdienst versicherungspflichtig in allen Bereichen der Sozialversicherung zu günstigeren Beiträgen.

Steuern fallen bei 560,- € Brutto in Klasse I keine an.

Du würdest - je nach Krankenkasse, Alter/Elterneigenschaft und Wohnort - etwa 465 bis 480 Euro netto bekommen.

Den anderen Antworten schließe ich mich soweit an