Vater das Kin vorenthalten?

12 Antworten

Sofern der Vater ein Besuchsrecht hat, wäre dieses Verhalten in der Tat rechtswidrig.

Wenn es jedoch tatsächlich zwingende Gründe gäbe, wäre es möglich, dem Vater das Besuchsrecht zu entziehen. Dies geht jedoch nur über eine Gerichtsentscheidung.

Im Alleingang ist von einer solchen Aktion in jedem Fall abzuraten. Hiermit würdest du dich gewaltig in die Nesseln setzen und deine künftige Position bei Auseinandersetzungen mit dem Vater des Kindes schwächen.

Strafbar hin oder her, was ist mit dem Gewissen?

Wenn es das Kind herausbekommt, wird es der Mutter spätestens in der Pubertät die Hölle heiß machen. Kinder können nicht genug Menschen haben, die sie lieben. Ein Vater der Kontakt zum Kind hat fühlt sich verantwortlich und kann auch die Mutter entlasten. So ist er dann auch bereit es zu hüten und Extrakosten zu zahlen.

Nein, das ist keine Straftat.

Umgang wird im Bürgerlichen Gesetzbuch behandelt und ist zivilrechtlich zu betrachten.

Der Vater hat das Recht das Kind zu sehen, außer es spricht ein anderer rechtlicher Grund dagegen und die Mutter hat das alleinige Sorgerecht. Wenn die Mutter dem Vater den Umgang mit dem Kind untersagt bzw dem Vater das Kind vorenthält, kann sie sich meines Wissens strafbar machen.

Hallo, solange beide das Sorgerecht für das Kind haben, ist das nicht erlaubt. (Außer es besteht eine Gefahr für das Kind, das muss aber gerichtlich beschlossen werden.)

Es ist egal ob alleinerziehend oder nicht, es geht ganz alleine um das Sorge- & Umgangsrecht.