Hilfe!? Habe erfahren das ich Vater bin seit 8 Jahren was tun?

3 Antworten

Versuche über die Freundin ihre Handynummer, Adresse o.ä. zu erhalten und versuche Kontakt aufzunehmen. Nur nicht direkt hinfahren, erstmal anders.

Auch wenn es ggf. schwer fällt, versuche dabei offen und nett, ohne Vorwürfe warum sie es dir nie gesagt hat zu sein.

Schreibe ihr, dass du erfahren hast dass sie ein Kind hat und du der Vater sein sollst (nenne auf keinen Fall deine Quelle) und das du den beiden gerne helfen und dein Kind mal kennenlernen möchtest. Ob sie irgendwas braucht was du ihr bringen könntest in der aktuellen Situation oder ob sie vielleicht zu dir nach Deutschland kommen mag. Und ob sie dir vielleicht Bilder deines Kindes schicken kann, damit du es mal siehst.

Ich würde dir aber raten, ehe du groß Dinge zahlst, einen Vaterschaftstest zu machen, denn wer weiß ob die Trennung damals nicht wegen eines anderen Mannes war und ob das was die Freundin sagt wirklich stimmt.

Diana20Jura20
Fragesteller

Nach diesem Eintrag hier habe ich ihre Nummer bekommen und auch sofort ganz ruhig und nett geschrieben das wir vielleicht Mal reden sollten das ich erfahren habe das ich der Vater des Kindes bin. Als nächstes was kam das Foto verschwand und Nachrichten werden nicht mehr zugestellt also Schwarze Liste. Ein Foto habe ich von der Freundin bekommen, sie ist die genaue Kopie von mir.

Dann würde ich das Kind auch auch deine Ex evtl. bei dir aufnehmen, um eben zu zeigen, dass du wirklich für das Kind da sein willst und jenes gibt es nur mit der Mutter.

Jedoch würde ich dann auch sofort einen Vaterschaftstest machen, um alle Unsicherheiten zu beseitigen, damit es nach ein paar Jahren nicht wieder zu einer bösen Überraschung kommt und das Kind doch nicht von dir ist.

Meine Frage ist was kann und soll ich tun bzgl. des Kindes den ich möchte für mein Kind da sein auch wenn Sie sowas abgezogen hat.

Also erstmal ist natürlich fraglich ob es wirklich DEIN Kind ist. Da wäre zuallererst ein Vaterschaftstest angebracht. Danach musst du dich mit der Situation der Vaterschaft in der Ukraine auseinandersetzen.

Allerdings kann ich dir aus Sicht des deutschen Rechts sagen, dass du in einem solchen Falle eher wenige Chancen hättest wirklich 'Ansprüche' bezüglich des Kindes anzumelden. Wenn das Kind wirklich 8 Jahre alt ist und nur den Partner der Mutter als seinen Vater kennt und da auch wirklich eine Bindung besteht, dann wäre es nicht förderlich für das Kindeswohl hier dazwischenzugrätschen und eine funktionierende und emotional miteinander verbundene Familie auseinanderzureißen.
Selbst wenn du als leiblicher Vater die Möglichkeit HAST die Vaterschaft anzufechten, ist hier genau auf das Kindeswohl zu achten und eine langjähtige sozial-familiäre Bindung zum rechtlichen Vater (der nicht leiblicher Vater ist) schließt eine Anfechtung im Interesse des Kindes aus.

Und wer weiß, ggf. HAT sie einen neuen Partner, ggf. hatte sie damals einen Partner, ggf. hat jemand das Kind anerkannt, zu dem das Kind auch eine gute Beziehung hat...

Selbst wenn sie aktuell Single ist... zu einer Anerkennung der Vaterschaft gehören immer zwei Personen. Du könntest sie nach deutschem Recht gerichtlich feststellen lassen, doch du solltest dabei immer im Hinterkopf haben was das für eine Belastung für das Kind darstellt, wenn sowas aus heiterem Himmel und gegen den eindeutigen Willen der Mutter geschieht.

Diana20Jura20
Fragesteller

Aus 100 Quelle weiß ich das Sie keinen Partner hat, wie gesagt mir wurde gesagt das Sie es einfach für sich haben wollte um es alleine groß zuziehen. Ich meine ich wusste ja nichts davon...Sie hat sich ja sofort überall gelöscht wie Facebook usw. Und seit heute morgen so eine Nachricht bekommen.

Natürlich möchte ich für mein Kind da sein nur kenne ich mich nicht mit den Schritten aus was ich jetzt step by step machen soll, da Sie ja bzgl. des Krieges in Frankreich befindet. Ich meine ich habe kein Problem auch nach Frankreich zu fahren.

wolfsfrau2  15.04.2022, 09:59
@Diana20Jura20

Hast du andeutungsweise verstanden, was dir bevibaby geantwortet hat?

BeviBaby  15.04.2022, 10:00
@Diana20Jura20

Selbst wenn sie JETZT keinen Partner hat... weißt du zu 100%, dass sie die letzten 8 Jahre keinen hatte?

Ansonsten... seien wir ehrlich, was würdest du dir von einer Fahrt nach Frankreich versprechen? Wäre es wirklich zielführend ins Leben des 8 Jährigen Kindes reinzuplatzen?

Besser wäre es erstmal mit der Mutter Kontakt aufzunehmen. Da lässt sich dann ggf. so einiges klären, ob dir das im Endeffekt so viel bringt ist eine andere Sache, denn selbst wenn du Rechte bezüglich des Kindes hättest... sowas ist ohnehin schon Problematisch umzusetzen und noch schwieriger wenn das Kind mit der Mutter im Ausland bleibt und die Mutter sich querstellt.

Diana20Jura20
Fragesteller
@wolfsfrau2

Natürlich habe ich es verstanden, aber wie gesagt es ist genauso mein Kind und wer so was abartiges tut ist in meinen Augen nicht ganz dicht. 8 Jahre dem Kind den Vater zu enthalten und dem Vater das Kind ist nicht normal. man muß doch wissen das irgendwo und irgendwann die Wahrheit rauskommt

Diana20Jura20
Fragesteller
@BeviBaby

Ich möchte gerne einfach wissen was für Schritte ich tun kann das ich als Vater anerkannt werde. Step by step.

SlightlyAnnoyed  15.04.2022, 10:21
@Diana20Jura20

Nichts, denn da sie weder Deutsche ist noch sich in Deutschland aufhält, kann dir die deutsche Gerichtsbarkeit hier nicht helfen. Du müsstest sie in ihrem Land verklagen, was aktuell und in näherer Zukunft nicht passieren wird. Und alleine auf Grund der bloßen Behauptung, dass du der Vater sein könntest, wird da nichts passieren. Jetzt mal rein rechtlich gesprochen: du hast da keinerlei Möglichkeiten und wirst das Kind nicht kennenlernen, wenn die Mutter es nicht will.

Diana20Jura20
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Das heißt sobald Sie in Deutschland wäre, könnte man es dann machen?! Dann würde die deutsche Gerichtsbarkeit helfen, richtig? Oder halt in ihrem Land was gerade sowieso nicht geht.